am 6. April 2001
Hätte ich das Buch in der Buchhandlung liegen sehen, hätte ich es nicht genommen. Meiner Meinung nach sind die Umschläge der Diana Gabaldon-Reihe schaurig-kitschig. Glücklicherweise - dank Internet - gibt es ja diese wunderbaren Leserrezensionen und Sternchen! Das Thema an sich zog mich denn doch "magisch" an. Inzwischen habe ich alle Bücher der Serie 2 1/2mal gelesen, den "Ruf der Trommel" zudem in englisch (im Original sind die typisch schottischen Formulierungen einfach köstlich zu lesen). Ja, und nun bin ich auf verzweifelter Suche nach qualitativ gleich gutem, gleich interessantem Nachschub. Die Umschläge verleihen diesen Büchern von Diana Gabaldon zu Unrecht diesen Touch von "Dreigroschenroman". Soviel Spannung, Aktion, Gefühl, Ausdruckskraft, Humor, gute Formulierungen und historisch Interessantes. Das muss erst mal so mancher Klassiker zustande bringen. Auch ist die deutsche Übersetzung einfach sehr gut gelungen. Was mich zudem so begeistert: Man spürt, dass jedes einzelne Buch aus der Feder (Tastatur) von dieser Autorin kommt. Im Gegensatz zu manch anderem Bestseller, bei dem bereits der zweite Nachfolger "klingt", als ob er von einem Goastwriter geschrieben wurde. Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich anmerken: Der dritte Band "Ferne Ufer" verliert zwischenzeitlich mal etwas den (sonst typischen) roten Faden. Aber bitte, wäre die Autorin kein Mensch, wenn sie nicht auch mal ein paar schwache Momente hätte und nicht 100pro bei der Sache wäre. Ich denke, ich bin das, was man so unter süchtig versteht auf diese Bücher geworden. Sehnlichst warte ich auf die beiden Nachfolgewerke.
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink