Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Gute Tips für Bildkomposition, sonst nur für absolute Anfänger, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis (Broschiert)
Diese Buch ist für Kompaktkamera/P&S/Handy-Fotografen gut geeignet bzw für absolute Anfänger. Für Umsteiger von Analog Fotografie ist diese Buch nicht empfehlenswert, da die technische Informationen fehlen. Auch DSLR Shooter wächst zu schnell über diese Buch hinaus, so das andere Bücher hier sinnvoller wären.

Ich habe in diesem Buch vermisst Infos über Optik und digitale Fototechnik (Kameras/Sensors/usw). Damit sind Kapitel über Objektive/Belichtung/Schärfe, aus meiner Sicht, ohne Inhalt. Nur ein Paar allgemeine Worte. z.B. Fehlt erklärung von Bayer-Sensor. Warum? Das ist doch sehr wichtige Unterschied z.B. zu analog Fototechnik. Viele Fehler das in digitalem Bild auftretten sind durch digitale Technik entstanden wie z.B. Moire. Darüber gibt's kein Wort und man kann nicht erfahren warum es ist so. Es gibt auch keine Tips zu Belichtung, was z.B. Dynamikumfang angeht.

Aber vielleicht erwarte ich zu viel. Allerdings auch als Anfänger stellt man sich oft die Frage: warum sind meine Bilder so flau und nicht kontrastreich? Oder warum sind die Farbe nicht so stark? Und auch was man in Kamera nicht einstellt, kann man natürlich später im Photoshop nachbearbeiten, aber man braucht viel Zeit. Somit kann sich jeder entscheiden: mache ich wenig Photoshop - dann muß ich mich mehr bemuhen mit Kamera Einstellungen/Belichtung, usw.

Vielleicht liegt es daran, das ich vorher jahrzehnte Analog Fotographie gemacht habe und schon Erfahrungen habe. Ich denke diese Versuch ein Buch zu machen für alle Kameras (P&S, DSLR,..) und alle Leser (Anfänger, Experte) ist misslungen. Ich kann nur empfehlen gute vorherige Buch diese Autorin (dort geht es nur ums Motiv und Gestaltung): Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen (Galileo Design)

Für Techniktips muß man wo anderes schauen.

[Abbrechen]

Ort: Germany