Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hammer, Hammer, Hammer!!!!, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Lungs (Audio CD)
Dies ist das erste Album dieser Ausnahmekünstlerin und man fragte sich, wohin das noch führen mag, denn Florence Welch wird immer besser und besser und besser und... Keine abgedroschene Mainstream-Ware, die sich anhört wie hunderte andere. Ein eigenständiges Album einer eigenständigen fantastischen Künstlerin und ihrer ebenso fantastischen Band! Sie selbst machte klar, was sie vom Mainstream hält: Bei der Verleihung des zweiten Brit-Awards für das beste Album sagte sie, nachdem sie sich bei Kylie Minogue für den Preis bedankt hatte: "Fu..k, I can't believe I said thank you to Kylie!"

Ich gehöre jetzt bestimmt nicht unbedingt zur Zielgruppe und ich habe bis vor kurzem noch nichts von Florence & the Machine gewusst. Nur der Mega-Song 'You've got the Love' geisterte immer mal wieder durchs Autoradio, ohne dass ich ihn zuordnen konnte. Doch das alles hat sich geändert, seit ich durch Zufall einen spontanen Live-Gig dieser Ausnahmekünstlerin im Dezember 2011 in einem Londoner Club miterleben durfte. Ich war einfach fassungslos, sprachlos, überwältigt, fasziniert und noch eine Menge anderer abstrakter Gefühle und Gedanken gingen mir durch und durch. Diese Stimme ist mithin das Größte, was ich in den letzten 20 Jahren zu hören bekommen habe - von Elfenhaft weich bis in die höchsten Lagen voller Kraft und Lebensfreude - und dazu diese Bühnenpräsenz und dieses Bild von einer Frau, die voller Eleganz und Charme daherkommt, neben der Bühne aber extrem schüchtern und zugleich 'freaky' und witzig daherkommt. Karl Lagerfeld hat sie kürzlich für die 'Vogue' fotografiert und sie kann mit jedem Top-Modell locker mithalten. Dazu kommt, dass sie Lagerfelds Pretaporté-Show von Chanel in Paris musikalisch live mit dem Song 'What the Water gave me' von ihrem zweiten Album 'Ceremonials' traumhaft untermalte und keiner der Zuschauer mehr auf die Models achtete, sondern nur noch Florence anstarrte. Sie ist ganz einfach ein Gesamtkunstwerk!

Wenn man sie einmal live von nahem gesehen hat sieht man, wie ihre Augen bei ihren Live-Auftritten wie Diamanten strahlen, so dass man sofort erkennt, dass sie jeden Auftritt genießt und wie sehr sie in ihrer Musik aufgeht. Sie singt übrigens immer live (Playback hat sie mit dieser Stimme auch niemals nötig - und sie weiß das!). Hinzu kommt noch, dass sie mit einer Band gesegnet ist, für welche die Beschreibung 'überirdisch' sowohl von der Technik als auch der Perfektion her selbst bei Live-Gigs schlicht eine Untertreibung wäre.

Das vorliegende Album ist so erfrischend anders und mich haben vor allem die Songs "Rabbit Heart", "Dog Days are over" und "Cosmic Love" in ihren Bann geschlagen. Für "Cosmic Love" kann ich jedem nur den Live-Auftritt von Florence bei der Gala zur Nobelpreis-Verleihung empfehlen (ganz easy auf Youtube zu finden)! Ich habe noch niemals so etwas Ausdruckstarkes gesehen und das unterscheidet Florence von den vielen anderen: sie lebt ihre Songs und taucht bei ihren Aufführungen selbst in eine andere Welt ein - und sie lässt das Publikum staunend teilhaben. Und von wegen bei "Rabbit Heart" abtauchen in 80er-Jahre-Pop, wie manche meinen... Schaut Euch die 2009er Live-Studio-Version aus den Abbey Road Studios auf Youtube an! Ganz ehrlich - "Rabbit Heart" ist zusammen mit "Cosmic Love" und "Shake it out" vom Ceremonials-Album für mich schon heute einer der 10 Jahrhundertsongs mit einem unglaublichen Groove, einem extrem guten Text und extrem guten Arrangements sowie einer technisch einfach perfekten Band !!!

Einziger Nachteil ist, dass das der CD 'Lungs' beigelegte Booklet keine Texte enthält. Aber damit kann man leben, denn die Texte sind dank der klaren und starken Stimme von Florence Welch sehr gut verständlich.

Was ich daher allerdings wirklich empfehle ist, die Deluxe-Version dieser CD zu kaufen, seit ich mir am letzten Wochenende in Youtube alle möglichen Florence-Clips angesehen habe. Denn auf der Deluxe Version sind eine Menge Bonus-Tracks auf einer extra CD drauf, die zum Teil als Akustik- oder Live-Versionen vom iTunes-Festival angelegt sind und wirklich zeigen, welches Ausnahmetalent Florence Welch ist. Ich höre diese Akustik- und Live-Versionen mittlerweile fast noch lieber als die Studio-CD! Allerdings kann ich mich mit den zwei Remixes auf der Bonus-CD nicht so ganz anfreunden, aber der Rest geht wirklich tief rein!

Wer auf hochqualitative melodische und anregende Musik mit der fantastischen Stimme von Florence Welch und der Musik dieser großartigen Band steht und für den auch tiefgreifende Texte ein Kriterium sind, der sollte dieses Album auf keinen Fall missen (und auch gleich noch das Album 'Ceremonials' dazu kaufen!).

[Abbrechen]