flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 17. März 2007
Als Student der Anthropologie in Göttingen ist mir einer der Autoren persönlich bekannt, was ein Grund für meinen Kauf war. Ich hoffte in diesem Buch einen guten und kurzen Überblick über die Evolution des Menschen zu bekommen. Leider ist dies nicht der Fall. Dem Buch fehlt einfach eine übersichtliche Struktur. Ein "Stammbaum" befindet sich z.B. auf der letzten Seite des Buches, es wird aber im Verlaufe des Buches nicht darauf hingewiesen, dass es ihn gibt. Auch fehlen mir Bildmaterial und direkte Vergleiche zwischen den verschiedenen Urmenschen. Eine Zusammenfassung in Bezug auf den Stammbaum auf der letzten Seite hat mir in diesem Buch wirklich gefehlt.

Kapitel wie z.B. die Sozialsysteme der Primaten finde ich dagegen etwas überflüssig in einem Buch, das noch kürzer ist, als ich es mir gedacht hatte.

Es werden zwar viele Ideen und Themen angesprochen, allerdings gibt es zu keinem Thema detaillierteres Wissen. Folglich ist es für Menschen vom Fach einfach nicht geeignet.

Allerdings verwenden die Autoren sehr viele Fachbegriffe, ohne sie zu erklären. Ein Laie wird daher dieses Buch kaum verstehen können, auch wenn er am Thema interessiert ist. Da stellt sich mir die Frage, was für eine Zielgruppe dieses Buch hat?

Zwei Sterne bekommt das Buch trotzdem von mir, da es günstig ist, leicht zu lesen und auch ein paar Kapitel beeinhaltet, die auch ich informativ und nützlich fand. Vor allem in Bezug auf die ökologische Nische des frühen Menschen. Empfehlen kann ich das Buch aber höchstens für Studenten der Biologie im Grundstudium.
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink