Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Strandspielzeug Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Meine 1. Wahl ohne zusätzlichen Strom für Notebooks, 25. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Antenne für DVB-T USB Stick und mobile Geräte - sehr starke Stabantenne (Elektronik)
Als Vorbemerkung möchte ich schreiben, man wird die Antenne selber ausprobieren müssen, weder hoher Preis, noch technische Angaben zur Verstärkung bieten eine Sicherheit, dass es funktionieren wird.

Mein Testszenario ist ein schwieriges. Im 1. Stock funktioniert DVB-T mit einem LG Plasma-TV bei einigen Sendern auch wenn man das Antennenkabel zieht. Ein DVB-T Stick S4 Technaxx funktioniert dort mit der mitgelieferten Antenne ganz brauchbar, empfängt aber nicht alle Sender.

Im Erdgeschoss (Hanglage) können nur ein paar Sender von ca. 20 empfangen werden. Die schlechte Empfangslage dort ist mir klar, daher war ich bereit, auch beim Preis der Antennen nicht zu sparen. Dabei stellte sich heraus, dass die teuerste Antenne keinen Empfang lieferte, während die winzige, beim Technaxx mitgelieferte Antenne, wenigstens ein paar Sender mit Aussetzern empfing. Getestet wurde übrigens mit einem Notebook und Kaffeine unter Linux. Störquellen, wie DECT-Basisstation, mehrere PCs, etc. waren ca. 1m vom Aufstellungsort der Antenne beim Test entfernt.

Bei einem Notebook ist es natürlich wünschenswert, dass die Verstärkung über den stromführenden USB(!)-Anschluss erfolgen kann. Bei den folgenden genannten Antennen hat das in meiner Empfangssituation nie etwas gebracht. Einzig bei einer Noname-Antenne, die ich beim Mitbewerb gekauft habe, brachte das eine deutliche Verbesserung, aber es konnten damit auch nicht alle möglichen Sender empfangen werden.

Wenn man also keinen zusätzlichen Netzanschluß zur Verfügung hat, dann ist diese dicke Stabantenne meine 1. Wahl. Sie ist zerlegbar und im Vergleich zu anderen weniger sperrig. Mit dem sehr langen Kabel kann man die Antenne leicht an einen besseren Standort, zB in die Nähe des Fensters, geben.

Ich beschreibe wie sich die Antennen am selben Standort ohne externen Stromanschluss verhielten:

Clixxun vube alpha aktive DVB-T Antenne LRR DVBT silber
Sehr enttäuschend. USB-Verstärkerversorgung hat keine Verbesserung gebracht.

One for All SV 9310 DVB-T Stabantenne 18 dB
Gegenüber der kleinen Stabantenne, die beim Technaxxx-Stick dabei war, kein deutlicher Unterschied.

One For All SV 9323 DVB-T Designantenne (38 dB) schwarz One For All SV 9323 DVB-T Designantenne (38 dB) schwarz
Gegenüber der kleinen Stabantenne, die beim Technaxxx-Stick dabei war, kein deutlicher Unterschied ohne Netzanschluss.

One for All SV 9360 DVB-T Zimmerantenne mit 45 dB Verstärkung One for All SV 9360 DVB-T Zimmerantenne mit 45 dB Verstärkung
Diese Antenne war mit(!) eingeschaltetem Verstärker hier ganz brauchbar, kommt aber an die Vivanco nicht heran

Thomson ANTD137 DVB-T Zimmerantenne (20 dB Verstärkerleistung)

Vivanco Aktive TV/Radio Zimmerantenne, 40 dB silber
Die Vivanco Antenne konnte ohne(!) Verstärker mit der hier rezensierten Antenne nicht mithalten. Aktiviert man jedoch den regelbaren Verstärker, dann holt die Vivanco noch mehr raus als diese dicke Stabantenne. Man braucht dann aber Strom und Verlängerungskabel für die Antenne und für den Strom. Daher wäre diese Vivanco meine 1. Wahl, wenn ein Netzanschluss kein Problem ist, für ein Notebook ist das aber meistens nicht gegeben.

Aus diesem Grund vergebe ich die volle Punktezahl unabhängig vom Preis, der ja auch noch günstig ist.

Was für meinen Standort gilt, muss aber noch lange nicht für andere Standorte gelten. Man wird es in der Praxis ausprobieren müssen, ob ein Verstärker was bringt. Der theoretischen Argumentation, dass ein Verstärker nur bei langen Kabeln sinnvoll ist, kann ich mich nicht anschließen. Das Ergebnis muss überzeugen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 31.07.2013 11:07:46 GMT+02:00
Edgar K. meint:
hallo M.A. Bogner, sehr gut deine Info. Ich suche auch etwas Gutes für meinen Laptop... hast mir sehr geholfen, vielen Dank.
Gruß Eddi