flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 30. März 2010
Zuerst mal, es handelt sich hier um 8 Geschichten (plus 1 Epilog), die alle aufeinander aufbauen. Manche Charaktäre (zB der Roboter Jenkins) kommen öfters vor, manche werden in den folgenden Geschichten wieder erwähnt. Diese Geschichten erstrecken sich über einen Zeitraum von mehr als 10.000 Jahren. Simak hat eine echte Zukunftsvision geschaffen:
- die Auflösung der Städte,
- der Rückgang der Menschen,
- Auswanderung der Menschen auf den Jupter und andere Planeten
- Entwicklung von Intelligenz bei Hunden und anderen Tieren (sogar intelligente Ameisen)
- Zusammenleben von intelligenten Tieren und von Menschen erschaffene Roboter
- Entstehung einer Gemeinschaft der Tiere ohne Gewalt,

Auch ich musste mich durch die ersten 100 Seiten auch durchkämpfen, aber dann fesselte mich die Story. Simak beschreibt keine technischen Details, der technische Fortschritt wird nur nebenbei erwähnt, er legt mehr Wert auf die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft, später auch auf die Gesellschaft der Tiere.

Es ist ein Buch, wo man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann, aber das ist für mich Science Fiction, der Leser ist stets gefordert mitzudenken, damit er auf dem Laufenden bleibt. "Als es noch Menschen gab" ist kein Buch, wo sich der Handlungsbogen auf ein großes, spannendes Finale hinarbeitet, nein es geht konstant dahin, ich für meinen Teil wollte aber trotzdem immer wissen wie es weitergeht.
0Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?