20% Rabatt Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More White Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

3.0 von 5 Sternen Gelungen aber die Parallelen lassen sich leider nicht verbergen, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: William von Saargnagel: und der purpurne Traum (Broschiert)
Der Name William von Saargnagel erinnert mich irgendwie an einen schottischen Baron oder so etwas ähnliches. Aufgrund des Covers auf dem Buch dachte ich was für ein ungewöhnlicher Name für einen Wolf. Nie würde man da darauf kommen, das es sich hier um eine Geschichte eines Jungen handelt Beziehungsweise eines Kindes, das nicht nur einen ungewöhnlichen Begleiter hat, nämlich einen Drachen. Sondern auch etwas von einem Druiden in sich trägt und ein zusätzliches Dasein als Werwolf fristen muss. Ganz schön viel auf einmal, wenn man sich so die Inhaltsbeschreibung auf der Rückseite des Buches durchliest. Liest man sich die ersten Seiten des Romanes durch, lässt einem der Anfang doch sehr an einen sehr bekannten Zauberer erinnern. Wisst ihr wen ich meine? Na klar, Harry Potter! Denn es wird über einen dunklen Fürsten geredet, William wächst bei bösen Pflegeeltern auf, hat einen Begleiter, entdeckt das in ihm was Magisches schlummert und er geht deswegen nun auf eine Schule. Ach ja und Gebäude die von außen normal wirken sind im Inneren sehr groß. Also Parallelelen sind wirklich da, nur das der Begleiter den Hauptprotagonisten auserkoren hat aufgrund eines Drachenmals, das der tierische Begleiter sogar redet und das in dem Protagonisten auch ein Wolfanteil steckt, das ist neu. Auch ist vom Stil her kindlicher geschrieben und William meistert alle Probleme und Gefahren meisterhaft. Für mich geht ihm doch vieles zu einfach von der Hand und das kann Kindern schnell den Eindruck entstehen lassen, das es auch in der Wirklichkeit nimmt alles so problemlos abläuft. Was es eben nicht ist. Ok den Kindern soll man das nicht nehmen, die Geschichten von William von Saargnagel sind eben an die jetzige jüngste Generation gerichtet.

Mein Fazit: Lässt man die Parallelen zu einer bestimmten Geschichte inklusiver Verfilmung außen vor. Ist es ein gelungenes Buch mit einer interessanten und phantastischen Geschichte, die auch das Herz vieler Erwachsenener erfreuen wird. Dem Autor gelingt es nämlich den Leser zu fesseln, denn es gibt keine langweilige Stellen. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird darüber hinaus noch spannend erzählt. Es kommt wirklich alles bildlich rüber, so dass sich in die Erzählung hineinversetzt werden kann als ob man dabei gewesen wäre. Daher besonders für mich als Fantasyfan ein absoluter Lesegenuss. Da bin ich auf die weiteren Folgen gespannt.

Nun aber zum Wermutstropfen. Da ich aber nun Harry Potter schon kenne, fällt es mir wirklich schwer über die Parallelen hinwegzusehen. Ich frage mich nämlich ständig was soll das? Ich hoffe nicht das sich das in weiteren Fortsetzungen so weiter zieht. Hätte es beispielsweise nicht gereicht wenn William nur ein Werwolf gewesen wäre, der auf eine Werwolfschule geht? Ich glaube das hatten wir nämlich noch nicht.

[Abbrechen]

Ort: Chamerau, Deutschland