Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen The best-in-class Smartphone in the world? YES Mr. JK Shin ;-), 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 i9300i Unlocked 16GB (White) (Elektronik)
Zu Beginn erstmal was zu meiner Smartphonehistorie. Erst hatte ich das Galaxy S, dann das S2, und seit Dezember das Samsung Galaxy Note, hauptsächlich wegen des viel größeren Display gekauft.
Nun habe ich mir das Galaxy S3 gekauft.

Design/Materialauswahl:
Ist meines Erachtens wirklich gelungen! Das Hochglanz Kunststoffcase ist hochwertig verarbeitet, knarzt nicht und durch diese "Wave" Application an der Seite sowie den silbernen Rahmen außen rum wirkt Gerät hochwertig. In vielen Blogs, Forum, Technikseiten etc. wird immer wieder über das "Plastik" gemeckert. Was ich nicht nachvollziehen kann. Ein Handy MUSS meines Erachtens etwas aushalten, weil so ein Teil einfach öfter mal runter fällt! Von daher müssen Materialien verwendet werden die Stürze aus Schulterhöhe bis auf 1-2 Kratzer überstehen. Beim iPhone wird Glas und Alu verwendet, was meines Erachtens an einem Smartphone nichts zu suchen hat. Wer will kann bei Youtube ja mal "iphone 4 crash test" eingeben. Der wird sofort verstehen was ich meine...
Samsung hat außerdem angegeben, dass das S3 aus POLYCARBONAT besteht! Das ist kein einfaches "Plastik", sondern ein Stoff der überall dort eingesetzt wird wo normales "Plastik" zu wenig aushalten würde. Deswegen ist es im Bereich der Kunststoffe verhältnismäßig teuer.
Anwendungen zum Beispiel: Dichtungsringe in militärischen Fahrzeugen (z. B. Panzer), Flugzeugfenster, Schutzscheiben in speziellen Fahrzeugen (z. B. Einsatzfahrzeuge der Polizei), einbruchhemmende Verglasung.
Alles weitere dazu siehe Wikipedia!

Desweiteren macht Alu und Glas das Phone nur unnötig schwerer und der Empfang verschlechtert sich, was man ja beim iPhone 4 mit den Antennenproblemen gesehen hat...

Display;
Die Größe von 4,8 Zoll ist wirklich sehr gut. Es kombiniert Handlichkeit mit gutem Erlebnis. Die Qualität ist dank des 1280 x 720 aufgelösten Super AMOLED HD Display excellent. Kräftige Farben und Kontraste und bei Bedarf hohe Helligkeit das man auch draußen bei Sonnenlicht noch gut was erkennen kann. Die Schriften sind gestochen scharf wie alle Icons usw. Auch die Blickwinkel von der Seite sind excellent! Note 1+++

Leistung:
Es ist wirklich erstaunlich was der Quad Core Prozessor bzw. Android 4.0.4 an Leistung bringt. Das S3 ist überall einfach noch schneller als das Galaxy Note oder S2. Es geht da weniger ums Scrollen, sondern mehr um das Öffnen von Anwendungen, wo einfach noch weniger Verzögerung da ist und alles noch schneller von statten geht. In Zukunft wird sich zeigen, wenn erste Custom Roms für das S2 und Note verfügbar sind die Galaxy S3 features enthalten, ob die Speed vom Quad Core kommt oder nur von der verbesserten Android 4.0.4. Version.

Oberfläche:
Da auch gleich zum nächsten Punkt. Samsung liefert bei Galaxy S3 nun eine völlig neue Bedienoberfläche ab, genannt Touchwiz UX oder umgangssprachlich auch gerne als TouchWiz 5.0 bezeichnet. Es ist wesentlich näher an den ursprünglichen Android 4.0 auch bekannt als "Ice Cream Sandwich" aka ICS. Außerdem orientiert sich die Oberfläche an der Natur hat ein "Natural Design" mit Wasser, Pusteblumen, Blättern und Kieselsteinen. Die Touchsounds sind daran angepasst und es erklingt ein Sound wie wenn ein Wassertropfen in eine Pfütze tropft. Der Lockscreen ist mit Wasser überzogen und wenn man ihn mit dem Finger berührt wirft das Wasser wellen als wenn man den Finger in eine Pfütze steckt. Auch die Ringtones sowie die ganze Anmutung ist sehr naturorientiert. Denke das soll die Leichtigkeit mit der das S3 funktioniert betonen.

Kamera:
Wie im Galaxy Note und S2 kommt auch hier wieder eine 8 MP Kamera zum Einsatz. Die Kamera ist spitze und 12 MP müssen nicht zwangsweise Vorteile haben, wer sich mit Fotografie ein bisschen auskennt. Desweiteren gibt es neue Kamera Features wie Burst Shot, Best Photo und Buddy Photo share. Mittels Burst Shot lassen sich bis zu 20 Bilder in Serie hintereinander aufnehmen. Die Auslöseverzögerung gegenüber Galaxy S2 und Note ist wirklich extrem gesunken. Man kann generell viel schneller Photos schießen. Man kann sich dann mit Best Photo das beste Photo in der Serie raussuchen lassen, welches am schärfsten ist oder man am Besten getroffen ist. Ob das klappt, muss jeder selber entscheiden :-D

Ein super Feature ist Buddy Photo Share. Das Galaxy S3 erkennt automatisch Gesichter und man kann sie mittels der Kontaktliste zuordnen. Das Galaxy S3 merkt sich natürlich die Gesichter und beim nächsten Photo verlinkt es automatisch die Kontakte und man kann seinen Freunden die auf dem Photo sind sofort dieses Photo per Email teilen. Das klappt wirklich super!

Es lassen sich darüber hinaus während einer 1080p Aufnahme noch Fotos knipsen. Bei Bedarf kann ein Blitz bei Fotos oder ein Fotolicht während der Videoaufnahme hinzugeschaltet werden. Die eingebaute LED ist gefühlt so hell wie die Sonne und schlägt jede Standart Taschenlampe um Längen! Somit ist es auch kein Problem bei völligen Dunkelheit gute Fotos zu schießen.

Sprachqualität/Lautsprecher:
Oft vergessen aber JA mit dem Teil will man auch noch telefonieren! Die Sprachqualität ist wirklich gut und der Gesprächspartner klingt natürlich. Auf der Gegenseite klingt man ebenfalls klar und deutlich. Es geht denke ich kaum besser. Der Lautsprecher ist echt super, man kann ihn sehr laut stellen und trotzdem ist der Ton noch super. Deutliche Verbesserung zum S2! Auch Musik gibt das S3 glasklar aus, auch über die mitgelieferten Ohrenstöpsel.

Akku:
Dank 2100 mAh geht dem S3 auch nach 8 Stunden nicht die Puste aus. Die Akkulaufzeit soll laut Tests neue Spitzenwerte erreichen und ich kann auch bestätigen das besonders beim rumklicken, chatten und telefonieren das Akku länger als beim Galaxy Note hält. Und das hielt ja schon recht lange. Wenn nicht kann man nach wie vor einfach hinten das Battery Cover ausklicken und ein Ersatzakku einsetzen. Das kann man bei den Konkurrenzmodellen iPhone, HTC etc. vergessen!
Desweiteren ist für Dezember noch ein Modul angekündigt womit man das S3 vollkommen kabellos per Induktion laden kann.

Sonstige neue Anwendungen/Funnktionen:

S Voice:
Samsung schickt ein eigenen Konkurrenten gegen iPhones Siri. Man kann damit Sprachbefehle geben wie: "Rufe Max an", "Notiz Auto waschen um 17:00 Uhr", "Wie wird das Wetter heute usw..." Teilweise funktioniert das recht gut, aber man merkt das es noch eher Beta Status hat. Die Sprachausgabe ist zumindest in Deutsch eher schlecht und enthält teilweise englische Wörter die dann aber deutsch vorgelesen werden. Eigentlich alles mehr Spielerei meines Erachtens, auch mit Siri spart man dadurch keine Zeit durch das Bedienen...

S Beam:
Mittels NFC kann das Galaxy S3 mit anderen S3s ganz einfach Daten austauschen. Dazu genügt es einfach das Handy mit den Rückseiten aneinander zu halten, dann wird automatisch eine Wifi direct Verbindung ausgebaut und man kann das gerade ausgewählte Photo oder gar Videos von einem zum anderen Schicken.

Notification LED und Display Auto Standby:
Das Galaxy S3 erkennt ob man auf der Display schaut und etwas lesen tut oder ob man wegschaut oder die Augen schließt. Dann schaltet das Display automatisch ab und spart so Akku. Umgekehrt bleibt das Display an, wenn man einen Text liest, dazu muss man nichtmehr wie bisher den Touchscreen berühren damit das Display nicht abschaltet! Gutes Feature!

Die Notification LED befindet sich oben über dem Display neben den Ohrhörer und zeigt an ob man neue Messages, Anrufe, Mails usw. empfangen hat. Super Feature! So muss man nichtmehr das Display anschalten sondern sieht das anhand dieser LED! Besonders gut wenn das S3 auf dem Tisch liegt, dann muss man es nichtmal in die Hand nehmen sondern kann einfach schnell auf die LED schauen. Man kann sogar verschiedene LED Farben den Programmen zuweisen. Sprich LED blau = Facebook, LED grün = neue Email usw. Das ist super so kann man anhand der LED Farbe gleich entscheiden wie wichtig die neue Message ist und lässt sich nicht unnötig von anderen Dingen ablenken.: "Och ist nur Facebook was neues, guck ich später rein."

Popup-Play:
Während man surft oder bei Facebook chattet kann man sich Bild-in-Bild ein Video anschauen inkl. Ton natürlich. Dieses ist frei auf den ganzen Bildschirm verschiebbar.

Fazit:
Samsung gibt an das Galaxy S3 sei das "best-in-class Smartphone in the world". Und ja, das ist es wirklich! Die nackten technischen Daten Quad Core, Kamera 8 MP und größeres Display, 1 GB Ram klingen erstmal langweilig, aber das Smartphone kann viel mehr als die Konkurrenz und viel mehr als der Vorgänger Galaxy S2. Besonders die kleinen aber sinnvollen softwareseitigen Features wie die neuen Kameraerweiterungen und S Beam, Notifaction LED und das deutlich verbesserte TouchWiz was flüssiger läuft und Anwendungen schneller zum Starten bringt, nahezu ohne Verzögerung macht einfach Spaß. Auch Websiten besonders in 3G werden noch schneller geladen. Flashvideos laufen nun absolut flüssig und während man sich ein Video anschaut kann man dieses in welchen Programm auch immer frei auf den Display verschieben.
Alles viele sinnvolle Features und dank starken Akku hält das Smartphone länger durch.

Für fortgeschrittene User sei gesagt das das S3 bereits jetzt schon gerootet werden kann, CWM bekommen hat und es auch wieder die Fülle an verschiedenen Custom Roms geben wird wie beim Galaxy S2 und Note usw. :-)

PS: Wenn weitere Fragen da sind nur zu! Werde sie so schnell wie möglich beantworten :-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.05.2012, 22:20:36 GMT+2
Wow - das nenne ich mal eine gelungene Rezension...- Glückwunsch und vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 29.05.2012, 23:23:48 GMT+2
torti2006 meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2012, 01:07:28 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 30.05.2012, 01:17:09 GMT+2
Tester meint:
Wie gesagt, den Akku wechselt man nicht weil er kaputt ist, sondern weil er leer ist. Besonders im Urlaub mega praktisch oder auf langen Flugreisen. Schon oft erlebt das dann bei Ankunft der Akku am Ende ist von Videos schauen, Musik hören oder Spiele spielen während des Fluges und dann ist es gut wenn man einfach schnell einen vollen Ersatzakku tauschen kann.
Der Vergleich mit 1992 hinkt stark. Ich warne davor das Galaxy S3 oder iPhone 4S als "Handy" zu bezeichnen bzw. sie mit solchen zu vergleichen! Es sind SMARTPHONES und können viel mehr als nur ein Funktelefon!

BTW: Zum Thema Polycarbonat kann ich den Apple Jüngern nur mal empfehlen die Google-Suche mit "Polycarbonat Wikipedia" zu füttern... Vermutlich ist das Zeug sogar TEURER als einfaches Glas... :-P

[...]
Polycarbonat ist verhältnismäßig teuer. Es wird daher fast nur dort eingesetzt, wo andere Kunststoffe zu weich, zu zerbrechlich, zu kratzempfindlich, zu wenig formstabil oder nicht klar genug sind. Einsatzgebiete sind: CDs und DVDs, Elektro- und Apparateteile, Brillengläser und optische Linsen, Leuchtenabdeckungen, Streuscheiben von Autoscheinwerfern, Dichtungsringe in militärischen Fahrzeugen (z. B. Panzer), Flugzeugfenster, Schutzscheiben in speziellen Fahrzeugen (z. B. Einsatzfahrzeuge der Polizei), einbruchhemmende Verglasung, Unterwassergehäuse für Kameras, Verglasung von Wintergärten und Gewächshäuser, Solarpanels, Abdeckungen, Verpackungen, Kofferhüllen, Karosserien im Funktionsmodellbau, Schutzhelme [...]

Veröffentlicht am 30.05.2012, 03:58:59 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 30.05.2012, 04:01:33 GMT+2
Diego meint:
Endlich mal wieder eine vernünftige Rezension, danke dafür !

Ist ja unerträglich, was hier sonst so geistige Tiefflieger als "Rezension" schreiben.

Veröffentlicht am 30.05.2012, 10:14:47 GMT+2
HyarionViews meint:
Gute Rezension!
Da Sie auch schon das Note in Benutzung hatten, würde mich noch interessieren, ob das S3 generell besser ist.
Ich besitze ein 4 Jahre altes SE K800i und plane schon seit längerer Zeit auf ein Smartphone umzusteigen. Dabei schwanke ich sehr zwischen dem Note und S3. Vielleicht können Sie mir mitteilen, wo die Stärken des Note im Gegensatz zum S3 liegen (also nicht nur die technischen Infos, die gibt's ja vielfach zu betrachten) und wieso man sich für das Note bzw. für das S3 entscheiden sollte.
Danke schon im Voraus!

Veröffentlicht am 30.05.2012, 10:17:26 GMT+2
Fugesch meint:
Zitat:
"... dass das S3 aus POLYCARBONAT besteht! Das ist kein einfaches "Plastik", sondern ein Carbonstoff was auch in Rennsport oder bei Supersportwagen verwendet wird...."

Einfach unglaublich, was manche Leute hier zum Besten geben... Polycarbonat ist ein 08/15 Massenplastik-Werkstoff, der in allen möglichen Bereichen verwendet (z.B. bei Autoscheinwerfern, CD/DVD/BluRay, etc), aber ganz bestimmt nicht als "Carbonstoff bei Supersportwagen" *lach* ... Die dort verwendeten CFK (Carbon Faserverstärkten Kunststoffe) basieren auf Epoxidharzen und das ist was ganz gänzlich anderes als PC (Polycarbonat).

Florian, setzen! Note 6.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2012, 13:45:07 GMT+2
Klautsche meint:
LOL ich hab auch n K800i und kauf mir das S3, Note ist zu groß für mich

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2012, 14:30:04 GMT+2
Jo hab es korrigiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2012, 14:45:14 GMT+2
Tester meint:
Also generell muss man sagen, dass das S3 überall halt etwas schneller ist als das Note. Die Unterschiede sind aber nicht eklatant, da das Galaxy Note mittlerweile auch Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich bekommen hat. Außerdem gibt es für das Galaxy Note mittlerweile schon Custom Roms (von Usern erstellte Firmware) die neue Galaxy S3 Touchwiz UX oder 5.0 Oberfläche, die fast genauso schnell wie das S3 läuft.
Gleiches gilt für S Voice was man jetzt schon auf das Note spielen kann.

Das Note hat den Vorteil das es ein größeres Display hat und das merkt man auch teilweise deutlich. Sind halt 0,5 Zoll mehr! Desweiteren hat man den Vorteil der optionalen Stifteingabe mittels S-Pen womit man Notizen machen kann, Bilder beschriften und verschicken, im Stil einer Postkarte oder sogar zeichnen. Das funktioniert auch alles wirklich ganz gut, also wer so etwas gerne macht...

Und was mir in weiteren Tests nun aufgefallen ist: Das Galaxy Note hat einen besseren Videomodus! Das S3 hat manchmal etwas Probleme mit dem Autofokus, so ein bisschen wie beim Galaxy S2. Ich gehe davon aus das es ein Software-Bug ist und sicher bald behoben wird, aber trotzdem...

Also wenn dir Preis/Leistung wichtiger ist, ist das Note ganz klar das bessere Device, weil es derzeit nur noch 411 € kostet und in den wichtigsten technischen Aspekten Kamera, Display, Leistung usw. auf Augenhöhe mit dem S3 ist, in manchen Bereichen sogar etwas vorne.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2012, 21:09:41 GMT+2
HyarionViews meint:
Ah, vielen Dank. Und wieso sollte ich mich für's S3 entscheiden?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›