Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Sehe keine klaren Vorteile gegenüber AVIRA (kostenlose Version), 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: F-Secure Internet Security 2014 - 1 Jahr / 1 PC (DVD-ROM)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hab (noch) XP und benutze (das kostenlose Programm) AVIRA. Damit bin ich sehr gut gefahren. Dann habe ich einige Programme/Tools heruntergeladen und hab mir wohl Malware + Virus eingefangen. Der PC wurde lahmer. Oft lag die CPU-Auslastung bei 100%.
AVIRA fand oder blockte hin und wieder Trojaner etc. Einige kleine von CHIP.de empfohlene Programme brachten keine Verbesserung. Also griff ich zu F-Secure.

Verpackung, Handbuch und Installation – alles sehr schön und einfach. Dann der 1. komplette SCAN. Ergebnis: 150.000 durchgesuchte Dateien – 1 Fund. Zunächst lief der Rechner auch etwas flüssiger. Das freute mich. Doch ein paar Tage später ist der Rechner genau so lahm wie zuvor.
F-Secure läuft ziemlich unauffällig und unaufdringlich im Hintergrund. Wenn man auf das Symbol in der Taskleiste drückt, erscheint ein kleines Fenster mittig/unten.

[___ Internet ___]
Wenn man auf z.B. auf GOOGLE nach Begriffen sucht, werden alle Seiten mit einem kleinen Symbol angezeigt, sodass man nicht sichere/empfehlenswerte Seiten meiden kann. Bis dahin nutzte ich einen IBAN-Rechner, diese Seite wurde von F-Secure als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Nun nutze ich einen anderen Dienst. Gut.

[___ Support: Chat ___]
Nach der Installation von F-Secure hatte ich das Problem, dass der Drucker nur beim Neustart druckte (ob das Problem von F-Secure verursacht worden ist, konnte ich bis heute nicht klären). Jedenfalls hab ich mich über die offizielle Seite mit einem Mitarbeiter per Chat unterhalten. Beim 1. Mal wurde die Verbindung aus unersichtlichen Gründen unterbrochen. Beim 2. Anlauf ging’s. Der Techniker war freundlich und gab mir gute "Anweisungen" bzw. Tipps.

[___ (-) ___]
Nicht so toll gelöst: die Vorgehensweise bei der Deaktivierung von F-Secure. Dies sollte ich aus oben genannten Gründen (wegen des Drucker-Problems) ausprobieren – also F-Secure deaktivieren: auf das Symbol in der Taskleiste klicken >>> "Computer Security" >>> "Tools" >>> "Alle Sicherheitsfunktionen deaktivieren". Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass man dann nicht geschützt ist. Ich finde es jedoch inkonsequent, dass das Symbol in der Taskleiste bleibt, nicht matt wird, wie man das sonst kennt und deshalb nicht klar ist, ob bzw. dass alle Funktionen tatsächlich deaktiviert sind. Zudem gibt es keine klare Funktion, um das Programm wieder zu starten.

[___ Fazit ___]
Ich sehe im Moment keinen eindeutigen Vorteil gegenüber dem kostenlosen Programm von AVIRA, das seit Jahren sehr gute Kritiken bekommt und ziemlich gute Arbeit leistet. Mein Rechner ist nicht schneller geworden. Das hatte ich mir eigentlich erhofft. Schade. Sehr positiv ist jedenfalls, dass F-Secure gut (und weitetsgehend unauffällig & unaufdringlich) funktioniert und den Rechner nicht bremst! >>> Testphase wird fortgesetzt ...

[Abbrechen]