am 30. Juni 2011
Nachdem ich mich schon länger über das nervende Betriebsgeräusch (Rattern) und die kurze Lebensdauer der Scheibenwischer an unserem Fahrzeug geärgert habe, kamen aufgrund der guten Kritiken eigentlich nur die Bosch Aerotwin als Ersatz in Frage.

Die Montage ist sehr leicht zu bewerkstelligen. Die Plastiknasen machen jedoch wirklich einen etwas bruchgefährdeten Eindruck. Man sollte also schon etwas vorsichtig zu Werke gehen.

Die Bosch-Wischer sind im Betrieb wirklich sehr leise und wischen nahezu perfekt. Nachdem man eine übliche Waschanlage genutzt hat, deren Betreiber ja immer gewisse Waschzusätze verwenden, kann es am Umlenkpunkt der Wischer manchmal zu einem leisen "Plopp"-Geräusch kommen, was aber eigentlich nur im Stand hörbar ist. Um dieses zu vermeiden, behandele ich die Windschutzscheibe in regelmäßigen Abständen immer mit einem guten Silikon- und Wachsentferner. Danach kann das Wischergebnis wirklich als perfekt gelten.

Natürlich sind die Bosch-Wischer nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen. Original-Ersatzteile für diverse Fahrzeugtypen sind jedoch, zumindest meiner Erfahrung nach, auch nicht günstiger und sicher nicht besser. Von daher relativiert sich der Anschaffungspreis. Außerdem dient das Produkt der Sicherheit. Sich hier für weniger optimale Qualität zu entscheiden, wäre einfach Sparen am falschen Ende.

Hier noch einmal ein Hinweis auf den Silikon- und Wachsentferner:Liqui Moly 1555 Silikon- & Wachs-Entferner
Was ist das?

Was sind Produktlinks?