find Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 16. November 2010
Zumindest kam dem Film 1999 diese Ehre zu teil und er wurde zum besten Horrorfilm aller Zeiten gewählt. Ob er dies nun tatsächlich ist, darüber lässt sich wohl trefflich streiten, aber meiner Meinung nach gehört er definitiv in den sehr engen Kreis der Favoriten auf diesen Titel.

In meiner Jugendzeit wurde im Freundeskreis immer von Horrorfilmen wie MANEATER, TCM oder diversen Zombiefilmen geschwärmt, ich konnte diesen Filmen damals und heute nichts abgewinnen.
Fast alle dieser angeblichen Schocker habe ich damals konsumiert, aber die meisten davon fand ich einfach ekelig, aber in keinster Weise gruselig. Richtig Angst eingejagt haben mir andere Filme, wie z.B. SHINING, ALIEN, DAS OMEN oder eben auch DER EXORZIST. Sie haben einfach das gewisse Etwas, welches ein Horrorfilm braucht. Dieses gewisse Etwas ist für mich eine Mixtur aus Atmosphäre und eingebauter Gänsehautgarantie. Natürlich ist DER EXORZIST in so mancher Szene richtig ekelig, aber in erster Linie lebt der Film von den unglaublichen Darstellern und einer großartigen Atmosphäre.

Auf den Film selbst werde ich nicht eingehen denn die Handlung sollte hinlänglich bekannt sein. Nach der eher enttäuschenden DVD Ausgabe gibt es diesen Klassiker nun auch auf BLU RAY und diese Anschaffung ist für Fans ein absolutes Muss.

Im Vergleich zur US Ausgabe gibt es bei uns keine Book-Edition sondern nur ein normales Amaray Case, wo sich jeweils links und rechts eine Disc befindet. Ich persönlich bevorzuge hier sowieso diese gängigen Kunststoffhüllen, da sich hier einfach auch die Gebrauchsspuren in Grenzen halten. Dazu gibt es ein Booklet, dass seinen Namen verdient hat. Darin gibt es viele Bilder und Infos zum Film und vor allem zu den Darstellern.

Der Inhalt der beiden BLU RAYs könnte kaum besser sein. Auf Disc Nummer eins gibt es die längere Fassung von 1999 in, für einen Film diesen Alters, bestechender Bildqualität. Dazu gibt es hier Trailer, Teaser, Radio Spots zu dieser Fassung sowie drei Dokus. Die drei Dokus haben eine Gesamtlaufzeit von knapp 50 min und liegen komplett in HD vor. Betitelt sind diese wie folgt:
Der Dreh: Heraufbeschwörung der Hölle (30:03 Min)
Die Drehorte: Georgetown gestern und heute (8:30 Min)
Die Gesichter des Bösen: Die verschiedenen Versionen des Films (9:52 Min)
Darin kommen sowohl Regisseur Friedkin wie auch William Peter Blatty zu Wort. Interessant ist die Tatsache das Blatty mit Friedkins Kürzungen damals ganz und gar nicht einverstanden war und somit erst 1999 seine Wunschfassung des Films bekam.

Das Prunktstück des Bonusmaterials befindet sich aber auf der zweiten Disc. Dort befindet sich neben der Kinofassung eine Doku mit dem Titel DIE ANGST VOR GOTT. Die Doku ist ein wirklich großartiges Making of mit einer Laufzeit von 77 min. Hier kommen eigentlich alle Beteiligten zu Wort und man bekommt einen sehr guten Einblick in die Entstehung des Films. Es wird erklärt wie viele Szenen des Films entstanden sind. So erfährt man auch wie man dafür gesorgt hat das es im Zimmer von Reagen schön frostig war. Wenn ich daran denke friert mich schon wieder. Man bekommt einen Einblick wie unter anderem die Szenen mit der Erbsensuppe oder dem Spinnengang entstanden sind.
Hinzu kommen auf der zweiten Disc wieder Trailer, Teaser, Storyboards, Audiokommentar und einiges mehr.

Faszinierend ist für mich hier die Tatsache dass Max von Sydow, der Darsteller des Pater Merrin, während der Dreharbeiten erst 44 Jahre alt war. Kurioserweise war er 1965 als Jesus im Film DIE GRÖSSTE GESCHICHTE ALLER ZEITEN zu sehen und Anfang der 90er Jahre spielte er im Film NEEDFUL THINGS den Teufel höchstpersönlich. Man kann praktisch sagen, er hat beide Seiten mal ausprobiert.

Als Hausdiener Karl ist übrigens Rudolf Schündler zu sehen der vielen durch die LÜMMEL-Filmen aus den 70er Jahren bekannt sein dürfte. Als Burke Dennings ist Jack MacGowran mit dabei, welcher 1966 in meinem Lieblingsfilme TANZ DER VAMPIRE den schrulligen Professor Abronsius spielte.

Für mich ergibt sich folgende Gesamtwertung:
Film - 5 Sterne
Bild - 5 Sterne
Ton - 4 Sterne
Bonus - 5 Sterne

Hinzu kommt ein sehr gelungenes Booklet. Somit ist diese BLU RAY für Fans des Film ein absoluter Pflichtkauf. Für mich ist DER EXORZIST einer der absoluten Horrorklassiker, der bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.
2222 Kommentare| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?