find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 13. September 2013
Also.....
im Grunde kann man ja geteilter Meinung über diese Collektion sein, grad weil es die "HD Collection" schon gibt und Teil 1 im PSN herunterladbar ist für rund €10.-.
Warum Konami nun nochmal dran verdienen will, bzw warum sie das Ganze nicht anstelle der HD Collection zu deren Veröffentlichszeitpunkt rausgebracht haben lässt sich ebenfalls streiten.
Aber das würde zu ner Endlosdiskusion führen bei der jeder meint er/sie hätte Recht.
Gesammt gesehen muss man allerdings sagen das diese Version (meines Wissens) endlich mal komplett ist und grade in Zeiten wo Fortsetzungen an der Tagesordnung sind sind Gesammtwerke für Leute die das die Vorgängerteile nicht kennen meiner Meinung nach sehr interssant.
Klar, man darf nicht erwarten ein Spiel zu bekommen was auf den heutigem Stand des technisch Möglichen ist, aber das muss es ja auch nicht. Hauptsache es macht Spass.
Genau aus dem Grund spare ich mir auch die Bewertung der eizelnen Teile, denn sie haben sowohl etwas vom alten spielerischen Flair genauso wie das sie auch wie damals stellenweise einfach nur nervig sind. Hier muss einfach jeder für sich selbst entscheiden ob ihm die Spiele zusagen könnten und da kann sich lieber jeder im Netz schlau machen.
Meiner Meinung allerdings lohnt es sich, denn auch wenn wenns im Grunde ein und das selbe Spielprinzip ist, sind die Teile dennoch selbst unterscheidlich und man kann z.B. Teil 1 lieben und 3 hassen oder auch andersherum.
Die Gefahr, das man hier allerdings komplett enteuscht wird ist durch die Menge an gebotenen Titel geringer als wenn man sich für diesen Preis nur einen Spiel kauft.
Von daher würde ich hier einfach mal 5 Sterne geben.
Ebenfalls Positiv ist das, wenn auch viel zu klein geratene, Booklet, welches zwar nur auf Englisch verfasst ist, dafür aber allerlei Werbeposter enthällt die zu dem Spiel Weltweit angebiten wurden.
Kein Kunstwerk, aber nett.

Warum dann nur 4 Sterne?
Dies hat 2 Gründe.
1. wäre da die Tatsache das Metal Gear 1 (ich nenns mal so) nicht auf dem Datenträger vorhanden ist. Warum man hier unbedingt sparen muss, anstatt noch ne DvD (muss ja nicht mal ne BluRay sein)hinzuzufügen ist mir absolut schleierhaft. Geboten wird hier in der Legacy Collection die HD-Collection + Metal Gear 4 wie sie seperat erhältlich sind und Metal Gear 1 als Download-Code.
2. ebenfalls Punktabzug gibts für die Tatsache das entweder Konami oder Sony anscheiend nicht in der Lage waren am Releasetag die Codes freizuschalten zum downloaden (zumindest nicht alle). So mancher Erstkäufer staunte wohl nicht schlecht als er las: "Code ungültig oder Abgelaufen"; und sowas ist einfach nur ärgerlich. Vor allem weil man nicht weiss woran dies liegt. Zwar scheint das Problem mittlerweile (1 Tage später) behoben zu sein, zumindest lies sich mein Code grade anwenden, aber dennoch darf sowas nicht passieren.

Bleiben also 4 Sterne übrig die sich rein auf die Colelction beziehen und nicht auf den Spielspass der Spiele selbst.

Und zum Abschluss ein Wort an die Leute die bereits die HD-Collection besitzen oder sogar auch schon Metal Gear 4 :
Besitzer von Metal Gear 4 und/oder Metal Gear HD-Collection müssen hier einfach für sich selbst entscheiden ob ihnen das Booklet und der DLC-Code das Geld wert sind. Sowohl die HD-Collection Wie auch Metal Gear 4 gibt es teilweise für 20,- bis 30,- zu bekommen und Metal Gear 1 im PSN Store für 10,-. Da Letzteres eh nur ein DLC ist macht das hier keinen Unterschied. Besitzt man eines der beiden Spiele ist das Ganze einfach nur ein Rechenexampel. 40.- für den Zukauf der fehlenden Teile oder 50,- für die Legacy Collection.
Persönlich würd ich zu Letzterem raten, da zum einem die Box dank des Booklets ein wenig aufgewertet wird, und zum Anderen sich der vorhende Teil dcer Serie bestimmt auch verkaufen lässt was dann sogar noch eine kleine Ersparnis zur Folge hätte.
Besitzt man allerdings sowohl die HD-Collection wie auch Metal Gear 4, lohnt sich der Kauf defintiv nicht da man eh nur einen DLC Code bekommen würde und das Booklet ist den Aufpreis dann nicht Wert.
1212 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?