Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die ersten Gehversuche von Deep Purple, 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Shades of Deep Purple (Audio CD)
Die "Shades Of DP" ist ihr erstes Album und stammt aus dem Jahr 1968. Es wurde in der Besetzung Ritchie Blackmore (Gitarre), Jon Lord (Orgel und Piano), Ian Paice (Drums), Rod Evans (Gesang) und Nick Simper (Bass) eingespielt. Wie einige Rezensenten zu Recht schreiben, enthält die Platte einen mix aus Cover- und Eigenkompositionen und verschiedenen musikalischen Stilrichtungen. Das finde ich jedoch sehr gelungen und macht den Reiz dieser Platte aus.

Zu den Songs:
And the address: Instrumental und der erste Kampf zwischen Lord und Blackmore (Gitarre gegen Orgel).
Hush: Ihr erster Hit (Nr. 13 in den USA!). Der Song wurde ein Klassiker und wird auch immer mal wieder von der jetzigen Besetzung gespielt.
One more rainy day: Ein Pop-Song, aber sehr gelungen.
Happiness/I`m so glad: Der erste Teil ist ein Instrumental, der 2. Teil eine Coverversion. Ziemlich Pop- und Hippiemäßig.
Mandrake root: Ihr erster Hard Rocker. Besonders Ian Paice kann glänzen.
Help: Ich finde die Version des Beatles-Klassikers sehr, sehr gelungen. Der Song ist hier vollkommen anders. Was Jon Lord an der Orgel im Mittelteil anstellt ist einfach nur...genial!
Love help me: Ein eher durchschnittlicher Song. Ziemlich popig.
Hey Joe: Hier gilt das Gleiche wie bei `Help`. Eine super Version des Jimi Hendrix Song. Alle 5 können voll überzeugen.
Insgesamt werden auf "Shades" die Freunde von Jon Lord und seiner Hammond Orgel bedient.

"Shades Of Deep Purple" ist ein tolles Erstlingswerk! Ich finde es das beste Album der MK I und sogar besser als einige Alben aus der großen Zeit (z.B. "Stormbringer", "Come Taste The Band"). 5 Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.01.2012 10:55:15 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Von der kenne ich nur "Hush" .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2012 11:28:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2012 13:36:35 GMT+01:00
Child in time meint:
Och, `Mandrake root`, `Hey Joe` und `Help` sind grosses Kino, sollte auch was für dich sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2012 13:35:49 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Da werde ich mal aufstocken müssen, ich habe in meiner Lehre
zig Stück davon verkauft, gehört habe ich sie aber nie.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2012 14:43:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.01.2012 14:44:04 GMT+01:00
V-Lee meint:
für ein debut find' ich sie auch recht beachtlich; auch wenn der sound halt mittlerweile schon recht angestaubt klingt, aber nach mehr als 40 jahren darf er das...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2012 19:42:50 GMT+01:00
Child in time meint:
Debut ja, aber insbesondere Lord und Blackmore hatten schon Erfahrungen in anderen Gruppen gesammelt.