Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

4.0 von 5 Sternen Besonders geeignet für Notebooks mit eingebautem Bluetooth, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: LogiLink Bluetooth Laser Maus schnurlos 1600dpi schwarz (Zubehör)
Rezension für LogiLink Bluetooth Laser Maus schnurlos 1600dpi schwarz (Modellnummer: ID0032)
Habe diese Maus nun seit Anfang August 2010 in Benutzung und bin sehr zufrieden. Ich nutze sie bisher nur an meinem Notebook der Marke Lenovo mit eingebautem Bluetooth unter Windows 7 Ultimate x64 und Fedora 13 x64.

Abmessungen:
Länge ca. 9,9 cm
Breite ca. 6,2 cm
Höhe ca. 3,3 cm

Gewicht ohne Batterien 61 g
Gewicht mit Batterien 83 g

mitgeliefertes Zubehör:
- 2 Batterien LR03 AM4 AAA 1.5V der Marke Aellex
- Bedienungsanleitung in deutsch, englisch, spanisch und polnisch
- CD mit Software
Verpackung muss mit der Schere aufgeschnitten werden. Soll heißen sie ist nicht wiederverschließbar.

Tasten:
- Die üblichen drei Maustasten, wobei die mittlere Taste gleichzeitig das Scrollrad ist. Sie lässt sich gut erfassen und rastet ein.
- Zwei Tasten auf der linken Seite für "Seite vor & zurück". Sie lassen sich sehr gut mit dem Daumen erreichen - Achtung Rechtshändermaus! - und werden nicht aus Versehen geklickt. Jedoch sind diese beiden Funktionen genau anders herum wie ich es von Mäusen der Marke Logitech und Microsoft her kenne. --> siehe Nachtrag
- Verbindungstaste auf der Unterseite. Habe ich bisher nur bei der Erst-Installation der Maus benötigt.

Zwei negative Kritikpunkte:
- Die vier Gleitpads auf der Unterseite sind verschieden hoch. Das heißt, dass die Maus auf ebener Oberfläche minimal wackelt. Davon ist im alltäglichen Gebrauch aber nichts zu merken. Außerdem sind die Pads typischerweise nur aufgeklebt und wer es doch als störend empfindet kann mit etwas handwerklichem Geschick etwas dagegen unternehmen.
- Kein Ein-/Ausschaltknopf vorhanden. Diese Erfahrung hat mich vier Batterien gekostet. Also wenn man die Maus in die Notebooktasche einpackt und nicht dafür sorgt, dass die Tasten beim Transport nicht gedrückt werden, hat man anschließend leere Batterien. Ich habe mir angewöhnt eine Batterie aus der Maus zu entnehmen, bevor ich sie in die Tasche packe. Das ist ein wenig nervig und dafür gibts einen Stern Abzug. Übrigens behauptet die Bedienungsanleitung dazu etwas anderes: Stichwort "Travelling-Power-Saving" unter Punkt 3.3. --> siehe Nachtrag

Sonstiges:
- Oberfläche fühlt sich ganz angenehm an.
- Zur Software von CD kann ich nichts sagen, da ich sie nicht installiert habe.
- Um Energie zu sparen, schaltet sich die Maus nach ca. acht Sekunden Inaktivität aus. Laut Bedienungsanleitung reicht es eine beliebige Maustaste zu drücken oder das Scrollrad zu drehen und die Maus wird wieder aktiviert. Funktioniert auch soweit ganz gut.
- Beim Wechsel von Fedora zu Windows 7 wird die Maus nicht sofort wieder erkannt. Es muss erst wieder eine kurze Geräteinstallation vollzogen werden. Das heißt nach Hochfahren von Windows 7 dauert es ca. 5sec dann meldet ein kleines Fenster, dass ein Bluetooth-Gerät in Reichweite ist. Da klickt man dann auf Ok, usw. Das Ganze dauert vielleicht 10sec.
- Verbindungsabbrüche hatte ich noch keine. Also wenn die Maus mit Notebook verbunden ist, dann läuft alles reibungslos.

Dafür vergebe ich vier Sterne, da das Verhältnis Preis/Leistung absolut unschlagbar ist. Nur die Geschichte mit den Batterien bedarf einer Überarbeitung.

Nachtrag:
- Daumentasten: Was die Funktion der Daumentasten angeht, habe ich etwas verwechselt. Die Tasten funktionieren genauso wie von anderen Mäusen gewohnt.
- Batterien: Mittlerweile nutze ich eine andere Maus, die einen Ausschalter hat: Gigabyte M7700B. Vielleicht folgt dazu noch eine Rezension. Erster Eindruck ist jedenfalls TOP!

[Abbrechen]