am 21. Januar 2013
... erst recht nicht für unseren lieben Henry, der in Spoon wohnt und sich in eine Pulshaberin verliebt hat (= eine Menschenfrau).
Er mag nicht mit glitzernd in der Sonne strahlen, aber eines kann er trotzdem: auffallen. Und zwar damit, dass er von einem Fettnäpfchen ins nächste trifft. Und genau das macht ihn für mich so herzig und so einzigartig.

Zu Beginn glaubt man noch, sich in einer leichten Twilight-Parodie zu befinden, was jedoch Kapitel für Kapitel vergeht. So hat die Geschichte zum Schluss kaum noch Ähnlichkeiten mehr mit der Biss-Saga. Und der Schluss kann überraschen. Es ist nicht so ausgegangen, wie ich es erwartet hatte.

Ich hab Henrys Geschichte, eine Geschichte um Liebe und Täuschungen, so gerne verfolgt wie kaum eine andere Vampirgeschichte. Und das schöne ist: man kann sie immer und immer wieder lesen, denn der Witz und Charme, mit dem die Autorin Henry darstellt, ist jedes Mal wieder amüsant. Das Besondere ist für mich, dass sie es versteht, Henry nicht als einen Dorftrottel zu beschreiben - und dennoch richtig niedlich tollpatschig.
Was für mich auch einen Pluspunkt ergibt: obwohl es ein witziges Buch mit vielen Lachern ist, fehlt es der Geschichte nicht an einer gewissen Ernsthaftigkeit. Genau das mag ich beispielsweise an Filmen wie "Nicht noch ein Teenie-Film" überhaupt nicht. Diese Art "Witz" ist dumm und hat ein niedriges Niveau.

Der Stil der Autorin ist schön flüssig und locker. Rechtschreibung und Grammatik sitzt. Ein weiterer Pluspunkt.

Einen klitzekleinen Minuspunkt muss ich jedoch vergeben - daher nur vier Sterne. Ich bin jemand, der relativ gerne schnell weiß, in welche Richtung eine Geschichte steuert (das heißt nicht, dass ich gleich zu Beginn wissen möchte, wie es ausgeht). Doch bei Henrys Geschichte ahnt der Leser nicht, was noch alles auf ihn zukommt. Aber vielleicht reizt das genau die Art Leser, die keine 0-8-15-Geschichten mögen ;-)

Vielen Dank jedenfalls an die Autoren für dieses Buch. Ich hätte auch mehr dafür gezahlt.
0Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?