Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum lesen und Backen, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Modern Art Desserts: Recipes for Cakes, Cookies, Confections, and Frozen Treats Based on Iconic Works of Art (Gebundene Ausgabe)
"Modern Art Deserts" ist ein wundervolles Buch, nicht nur wenn man eine persönliche Beziehung zu San Francisco oder dem SF MOMA hat.

Jedes Rezept besteht aus drei Teilen: Es beginnt mir der Herleitung aus einem Kunstwerk des SF MOMA. Alleine diese Geschichten sind interessant und geben manchmal nicht nur einen neuen Blick auf Kunst, die Autorin lässt uns auch an dem spannenden Prozess teilhaben, wie sie die Aufgabe, zum Museum passende Deserts zu erfinden, teilhaben.

Die Rezepte selbst sind ausführlich beschrieben, inkl. einer Einleitung die schon einmal einen Überblick über den Schwierigkeitsgrad gibt. Im Gegensatz zu vielen anderen Profi kochen gibt sich Freeman große Mühe, die Erklärungen so zu gestalten dass sie auch zu Hause umsetzbar sind, und gibt viele Tips und Hinweise (auch, dass der Mondrian Kuchen vom Cover eine ziemliche Schokoladen-Sauerei ist).

Als letztes folgt ein "Up and Beyond": Hier werden die Kuchen und Desserts dann wirklich so gemacht wie im Cafe des Museums — was eine zusätzliche Schwierigkeit ist, aber auch viel mehr Spass macht.

Und natürlich werden die Allerwenigsten Meersalz aus der Bucht von San Francisco machen können; Spannend fand ich diese Episode dennoch.

Für Leserinnen und Leser ausserhalb von Nordamerika gibt es allerdings einen kleinen Wermutstropfen: Das Buch enthält zwar eine ausführliche Liste, wo die teilweise etwas aussergewöhnlichen Formen oder Zutaten im Internet bestellt werden können; manche der Firmen versenden allerdings nicht oder nur mit erheblichen Kosten nach Europa, und bestimmte Dinge habe ich in Deutschland noch nicht finden können.

Insgesamt hat es mir grossen Spass gemacht, das Buch zu lesen und die Rezepte zu kochen — Natürlich auch, weil sie mich an San Francisco erinnern, wo ich vor vielen Jahren gewohnt habe

[Abbrechen]