Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Trifft den Nerv, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich kauf nix!: Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde (KiWi) (Taschenbuch)
„Ichkaufnix“ ist aus einem Blog entstanden. Eigentlich stehe ich nicht sonderlich auf diese Art von Büchern, jedenfalls hat mich bisher noch kein Blogbuch vom Hocker gehauen. Bei diesem ist es anders. Es trifft genau auf den Nerv.

Nunu Kaller hat Ende 2011 festgestellt, dass ihre Welt nur noch aus Shopping besteht. Hier schnell mal ein Teil im Vorübergehen erstanden, dort großzügig zugeschlagen. Die Wäscheberge in der Wohnung werden immer größer, die Kleiderschänke sind zum bersten voll. Sind ja alles nur Schnäppchen, waren ja gar nicht teuer, mussten einfach mit. Kurz und gut, sie beschließt eine rigorose Shoppingdiät. Ein Jahr lang will sie auf die Neuanschaffung von Klamotten verzichten. Geschenke zum Geburtstag und Do-it-Yourself sind erlaubt. So besucht sie einen Nähkurs und erlebt schon bald das wunderbare Gefühl, etwas mit eigenen Händen hergestellt zu haben. Auch für ihre Strickkreationen erhält sie überall Bewunderung.

In diesem Jahr beschäftigt sie sich aber auch mit Hintergrundrecherche, wie und wo werden diese Billigklamotten hergestellt. Sie liest von menschenunwürdigen Zuständen in den Fertigungshallen in Bangla Desh und China, von Kinderarbeit, von Baumwollbauern, die von den Pflanzenschutzmittelherstellern in den Ruin getrieben werden, wie Flüsse in China, in den Trendfarben der nächsten Saison durchs Land fließen und vieles mehr. Erschreckend ist vor allem, dass nicht nur Billigklamotten so entstehen, auch viele teure Nobelmarken werden so angefertigt. Für die geringen Fertigungskosten kann dann schon mal eine große Werbekampagne gestartet werden. Merke: Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht zwangsläufig besser hergestellt. Wenn man das alles so geballt liest, kann einem die Shoppinglust schon gründlich vergehen.

Man fragt sich: Wohin hat uns unsere Kauf und Wegwerfmentalität geführt? In mir hat dieses Buch zumindest ein großes Nachdenken über mein eigenes Verhalten bewirkt. Ich habe für mich beschlossen, ebenfalls eine Shoppingdiät zu starten, nicht ein ganzes Jahr- sondern erst einmal bis Ostern, das ist ein überschaubarer Zeitraum, wenn es bis dahin gut klappt, kann ja über eine Verlängerung nachgedacht werden. Ein ganzes Jahr, wie es die Autorin durchgezogen hat ist schon sehr krass. Meine Hochachtung an Nunu Kaller.

Es ist richtig, wie Nunu Kaller schreibt, dieses Gefühl: „Ich hab was Neues, und ich habe es mir wirklich gewünscht“ kenne ich auch schon lange nicht mehr. Und das ist wirklich schade. Man lernt die Ding vielmehr schätzen, wenn man sie sich Wünsche nicht gleich erfüllt kann. Mal sehen was sich in diesem Zeitraum bei mir ändert. Ich bin richtig neugierig auf diesen Versuch.

Mein Fazit: Für mich ein wichtiges Buch, Nunu Kaller schreibt unterhaltsam über ein Thema, das sicherlich viele von uns betrifft, in mir hat es was bewirkt.

[Abbrechen]