Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Lonely Planet - diesmal sehr konventionell, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Discover Italy (UK) (Lonely Planet Discover Guide) (Lonely Planet Discover Guides) (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich schätze die Lonely Planet-Reiseführer seit Jahren als gute und unkonventionelle Ratgeber für exotische Länder. Daher war ich gespannt, wie Lonely Planet an ein klassisches Reiseland wie Italien herangeht. Wenn man als deutschsprachiger Tourist einen englischsprachigen Reiseführer zu einem italienischsprachigem Land erwirbt, sollte der schon was besonderes bieten, sonst kann man ja auch gleich einen Merian-Reiseführer oder ähnliches von einem deutschsprachigem Verlag erwerben.
Man merkt dem Lonely Planet-Reiseführer (auch ausser der Sprache) trotz mehrerer italienischer Mit-Autoren sehr an, dass er aus dem anglophonen Raum (nämlich Australien) kommt. Beispielsweise ist die geographische Einteilung unkonventionell: "Milan and the Northwest" statt Lombardei, Ligurien und Piemont; "Florence and Central Italy" statt Toskana, Latium und Abruzzen; usw. Sardinien gehört in diesem Reiseführer nicht zu Italien...
Im Index steht unter J: Jazz, John Paul III und Julius Caesar. Diese Mischung ist schon ein Indikator dafür, dass das Buch inhaltlich komplett sein möchte, es wird alles kurz gestreift. Darin liegt eine Schwäche, alles bleibt oberflächlich und nach meiner Meinung sind bei der dann notwendigen strengen Auswahl nicht immer die besten Tipps herausgekommen, je nach Autor sind die Kapitel sehr unterschiedlich. Beispielsweise sind die Hoteltipps für Neapel oder auch Amalfi meiner Meinung nach nicht die besten oder günstigsten, für den Stromboli hingegen ist der Tipp, das Restaurant am Hang des Vulkans zu besuchen, wirklich toll (ich war mehrmals da) und in den meisten anderen Reiseführern nicht vorhanden.
Den Reiseführer deshalb schlecht zu bewerten wäre aber ungerecht. Der Reiseführer bemüht sich, eine Fülle von Informationen auf über 400 Seiten zu bringen und sehr schön bebildert. Schaut man ihn sich komplett an, bekommt man eine gute Übersicht über die Sehenswürdikeiten des Landes, aber keine "Geheimtipps" wie bei den anderen Lonely Plant-Reiseführern. Zu den einzelnen Orten steht dann einfach zu wenig drin. Man bekommt irgendwie den Eindruck eines Reiseführers "1000 Stellen in Italien, die ich gesehen haben sollte, bevor ich wieder abreise". Im Einzelnen:

Gut gelungen:
+ der Reiseführer ist recht komplett, alles wird irgendwie behandelt
+ die Bebilderung ist sehr schön
+ schöne Übersichtskarten und Stadtpläne
+ der Greendex für ökologisches Reisen ist eine schöne Idee, aber noch etwas dünn
+ der Index ist trotz meiner Kritik oben insgesamt gut gelungen und ausführlich

Aus meiner Sicht optimierungsfähig:
- die geographische Einteilung ist gewöhnungsbedürftig und nicht konsistent
- die einzelnen Orte werden zu knapp behandelt
- die Tipps für Hotels und Restaurants haben sehr unterschiedliche Qualität
- die Tipps sind eher konventionell für den durchschnittlichen Reisenden, weder günstig noch aussergewöhnlich, was man aber erst merkt, wenn man vor Ort war

Im Fazit ein guter Überblick über Italien (ohne Sardinien), gut wenn man sich erst einmal entscheiden will, wohin genau es gehen soll, und ein Reiseführer für den Yuppie, nicht wie die anderen Lonely Planet-Reiseführer für Rucksackreisende oder "Entdecker". In jedem Fall benötigt man noch einen regionalen Reiseführer zu seinem Reiseziel.

[Abbrechen]