Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Spielkonsole der Neuen Generation????, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (500GB) (CD-ROM)
Nachdem die Konsole nun pünktlich zum Launch geliefert wurde (Dank an Amazon!) möchte ich hier nun auch als Multikonsolero meine Erfahrung mit der PS4 erläutern.

Auf Grund der relativ kleinen Festplatte die standardmäßig verbaut ist war meine erste Amtshandlung mit der PS4 eine 1TB SSHD Festplatte zu verbauen. Ich habe mich für eine SSHD Platte entschieden da aus zahlreichen Tests im Vorfeld bekannt wurde das die PS4 hierdurch noch einen spürbaren Geschwindigkeitsboost erhält.
Die Festplatte zu wechseln ist wie bei der PS3 auch schon zum Glück sehr simpel und ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen. Ein kleiner Schrauebenzieher reicht. Im Vorfeld habe ich mir bereits die Firmware der PS4 von der Sony Webseite geladen und auf einen USB Stick gespielt. Nach dem Anschluß der Konsole entsprechend die Firmware aufgespielt (Anleitung findet man auf der Playstation Seite) was wirklich sehr sehr schnell von statten geht. Die ganze Prozedur mit Festplattentausch und aufspielen der Firmware hat kein 15 Minuten gedauert bis die Konsole startbereit war. Kein Vergleich zum Zeitaufwand den man noch auf der PS3 benötigt hat.

Problem am Launchtag war lediglich das ich mein Profil nicht vom PSN auf die PS4 bekommen habe, somit war ich bis früh am Abend quasi Profillos was nicht schön, aber bei dem bereits erwartenden Ansturm zu erwarten war. Erfreulicher Weise funktionierte es dann gegen 20 Uhr problemlos und mit einer Geschwindigkeit im PSN was ich so zwar erhofft, aber nicht erwartet hatte. Als erstes ein bisl im Store rumgestöbert was absolut flüssig, schnell und reibungslos klappt. Hier liegen Welten zwischen PS3 und PS4. Das sind nun Geschwindigkeiten die selbst ein Xbox Live auf der 360 überflügelt. Und das soll schon etwas heißen.

Aber nun der Reihe nach was die Funktionen bzw. Konsole angeht:

1. Controller (5 von 5 Sterne)
Ich denke nachzu jeder Spieler kennt den Playstation Controller welcher sich ja seit der PS1 kaum bis gar nicht verändert hatte. Ich war nie ein Freund von dem Controller besonders nach dem MS mit der ersten Xbox einen wirklich tollen Controller auf dem Markt hatte welcher dann für die Xbox 360 zu einem nahezu perfekten Eingabegerät Controller wurde. Wie oben geschrieben, bin ich Multikonsolero und habe stets alle gängigen Konsolen daheim. Die Xbox als auch Xbox 360 war aus 2 Gründen immer mein Favorit während die Playstation, Wii (U) etc nur als Konsole für interessante Exclusivtitel fungierte. Grund 1 war der Controller und Grund 2 war Xbox Live. Auch wenn ich die letzten 3 Jahre auf Grund der wesentlich interessanteren Spiele auf der PS3 mich an den PS3 Controller gewöhnt hatte ist der 360 Controller wirklich eine andere Liga was Comfort anging.
Mit der PS4 bekommt die Playstation nun endlich einen rundum erneuerten und verbesserten Controller welcher sich vom ersten Moment an in der Hand wirklich super anfühlt an der Hand. Optisch hat sich zwar jetzt nicht so viel verändert, das Design schaut ähnlich aus, der Komfort ist aber eine ganz andere Welt. Ich kann nur sagen, desto länger ich mit dem PS4 Controller nun spiele, desto öfter Frage ich mich: Warum nicht gleich so??? Ich bin schlicht begeistert!!! Super Controller und würde nun nicht mal mehr den 360 Controller bevorzugen.

2. Konsole (5 von 5 Sternen)
Das Design der PS4 wird die Geschmäcker sicher auseinander reissen. Entweder man mag sie oder auch nicht. Ich persönlich finde sie toll designt und ist einfach mal etwas anderes. Das matte Design ist sicher praktisch, ich persönlich hätte aber wohl ein komplettes Glanzdesign bevorzug auch wenn sie anfällig gegen Kratzer, Staub usw sind. Aber, da die Konsolen bei mir hinter einer Klappe stehen interessiert mich das nur drittrangig wie die Konsole ausschaut. Was auffällt ist das wirklich kleine Design obwohl hier auch noch das Netzteil im Gehäuse verbaut ist. Wie Sony das schafft (ich hoffe sie tun es auch ohne Konsolensterben) ist beachtenswert. Denn ordentlich Hardwareleistung hat sie und wird somit auch relativ warm. Relativ deswegen weil ich an sich gedacht habe sie wird heißer von der Abluft, aber es hält sich in Grenzen wenn genug Raum zur Luftzirkulation vorhanden ist. Dennoch nimmt man die Konsole im Betrieb nahezu überhaupt nicht wahr, selbst nach Stunden des Spielens ist sie ruhig.

Da im Vorfeld bekannt wurde das alle Spiel von Disk komplett installiert werden müssen war ich skeptisch ob die Spielkonsole nicht wirklich komplett Richtung PC abdriftet. Installationen war ich nun so auch von der 360 gewohnt auch wenn diese hier i.d.R. optional war, war halt ein wenig nervig. Somit das erste Spiel eingelegt und war gespannt wie lange die Installation dauern würde. Und was soll ich sagen, nach wenigen Sekunden geht es schon los. Die Konsole installiert hier erst die wichtigen Daten vom Spiel so das man quasi sofort loslegen kann während die Installation im Hintergrund weiterläuft. Auch Patches werden nun selbst während man das Spiel spiel im Hintergrund geladen. Absolut genial!! Somit ist die PS4 wirklich wieder ein Stück richtige Konsole geworden wie ich sie einst kennen gelernt und lieb gewonnen habe. Patches zu Spielen die man hat werden automatisch gestartet usw usw. TOLL!!! Somit bekommt man den Patchwahn der Spielehersteller nahezu gar nicht mehr mit da alles automatisch im Hintergrund passiert.

Das Betriebssystem wirkt auf den ersten Blick sehr unspektakulär, aber dafür sehr aufgeräumt. Keine nervige Werbung etc. Das Menü ist selbsterklärend und vor allem sehr sehr sehr schnell!! Die nötigen Einstellungen sind ruck zuck erledigt. Ich finde gerade bei einer Spielkonsole ist weniger mehr und im Falle des PS4 OS ist dies so. Kein unnötiges Geschnörkel, kein Firlefanz, alles übersichtlich gestaltet. Super!! Partychat, Spieler einladen etc funktionieren fantastisch schnell und einfach!! Sony hat hier wirklich alle Mankos der PS3 verbessert und das mit Sternchen!! Man merkt dem ganzen System an das sich hier Leute Gedanken gemacht haben die wissen worauf es beim Spielen ankommt. Hier hat Sony sein Hausaufgaben gemacht!!

Ganz kurz: Das Zusammenspiel mit der Playstation Vita klappt erstaunlich gut und ist für mich ein absolut genial Feature!! Ich kannte dies so schon von meiner Wii U, aber das Ganze funktioniert bei Sony nochmal um einiges besser und vor allem mit jedem Spiel. Mit einem Wort: Genial!!!

Als kleines Manko sehen einige sicher an das die PS4 hier nicht allzuviel Multimedia Möglichkeiten bietet wie noch auf der PS3 oder nun auf der Xbox One. Ich für meinen Teil bin froh das sich Sony hier mit der PS4 wirklich wieder auf die Spiele konzentriert und nicht unnötig Ressourcen für etwas verschwendet was man bei einer Konsole nicht wirklich braucht im Jahre 2013. Viele Multimedia Eigenschaften hat heute jeder Smart TV etc und sehe hier keine Notwendigkeit das dies noch eine Konsole können muss. Lieber auf das Wesentliche, die Spiele, konzentrieren und dafür richtig umsetzen als von allem nur etwas zu können aber davon nichts richtig. Die PS4 macht es für mich als Spieler einfach richtig, die stärkste Konsole am Markt mit einem perfekten drum herum.

3. PSN (5 von 5 Sternen)
Wie oben schon geschrieben, das Ganze Netzwerk funktioniert nahezu perfekt und läßt kaum Wünsche übrig. Das man nun auf der PS4 ein PS Plus Abo braucht ist sicher bekannt, sehe ich auch nicht als negativ an da man als Gegenleistung auch noch monatlich Spiele geschenkt bekommt für alle System mit Vita, PS3 und PS4. Da ich auch alle Playstation Konsolen daheim habe bekomme nach zusätzlich zu der Möglichkeit mit der PS4 Online spielen zu können auch noch 6 Spiele im Monat gratis. Das ist einfach nur fantastisch und fair. Absolut gut angelegte 49 Euro im Jahr.

FAZIT:
Mich haut die PS4 wirklich um da sie meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern noch weit übertroffen wurden!!! Die Spiele die ich habe (Battlefield, Killzone, Need for Speed und Knack) bereiten mir viel Freude. Gerade Battlefield und vor allem Killzone zeigen wieviel Hardwareleistung in dem kleinen Kasten stecken. Gerade die Grafik von Killzone und Battlefield sind ein Traum worauf ich noch seit einigen Jahren schon gewartet habe da die 360/PS3 für meinen Geschmack doch etwas zu lange krampfhaft im Markt gehalten wurden und wirklich schon seit Jahren am Limit waren. Ich habe nun seit langem wieder Lust zum spielen weil mich allein die Grafik nun schon begeistern kann. Ich bin mir sicher auch hier wird im Laufe der Zeit noch einiges an Qualität drauf gepackt werden können. Ich freue mich drauf....
Da hier sicher einige Mitleser vor der Entscheidung stehen ob nun One oder PS4 kann ich persönlich, als jemand der den Fokus auf Spiele legt, nur zur PS4 raten. Ich habe nun beide System ausgiebig testen können und die PS4 hat im Fokus Spiele einfach die Nase weit weit vorne aus wirklich vielerlei Gründen.
Den Hardwarevorteil der PS4 wird man sicher noch weiter ausbauen nachdem nun schon die Multi Launchtitel besonders von der Auflösung her stark abgespeckt werden mussten auf der One. Ob dies nun relevant ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefällt das Konzept der PS4 einfach um ein vielfaches besser und wer Sony kennt weiß das die PS4 wieder mit zahlreichen Exclusivtiteln von hervorragenden eigenen Studios wie Naughty Dog und Co unterstützt werden.

Kurz: Ein perfektes System zum mehr als fairen Preis!!!

Viel Spaß beim spielen!!!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]