find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 22. Februar 2013
Wow, ich bin wirklich geplättet^^ Nach dem Hören der neuen Stratovarius CD fühlt man sich um Jahre zurück ins goldene Jahrzehnt des europäischen Power Metal versetzt. Damals, als ab Mitte der Neunziger, die Bands aus dem Boden schossen und Kapellen wie Rhapsody, Hammerfall, Stratovarius, Gamma Ray und Blind Guardian ihre besten Alben veröffentlichten. Bevor viele der eben genannten Bands krampfhaft weg wollten, von dem Sound der am Besten zu ihnen passt: Schnelle melodiöse Songs mit hymnenhaften Refrains und hohem Wiedererkennungswert ohne eintönig und langweilig zu klingen. Und an stelle dessen zwanghaft versuchten, erwachsener zu klingen und erdiger bzw. mehr Hardrock Elemente mit in ihre Musik zu integrieren. Ist Nemesis nun eine schlechte Kopie dieser alten Meisterstücke? Nein, Nemesis besinnt sich zwar der alten Qualitäten, klingt aber dennoch erwachsener und vielfältiger als bis Dato jede andere Stratovarius Veröffentlichung. Und dies ganz ohne unauthentisch zu klingen. Dies ist Stratovarius, wie wir sie kennen und lieben gelernt haben. Kann mir auch gut vorstellen, dass ein gewisser recht übergewichtiger Schreiberling eines recht einseitig bekannten deutschen Metal Magazins die neue Scheibe nicht gut finden wird, weil sie ihm zu fröhlich, zu melodiös, zu ich zitiere aus einer seiner Rezensionen zu Hobbit lastig ist... Aber uns Fans kann das egal sein... Wir lieben unseren guten alten Power Metal. Und ich kann nur meinen Hut ziehen vor Bands wie Stratovarius, Avantasia oder auch Rhapsody, die weder Unterstützung aus dem Mainstream Radio und Musikfernsehen erhalten, und zusätzlich noch von oben erwähntem recht kräftigem Schmierfink und seinem sogenannten Musikmagazin gedizzt werden. Dennoch schaffen es diese Bands seit Jahren ganz oben zu bleiben und das verdanken sie uns, ihren Fans, die sich nichts vordiktieren lassen, was ihnen zu gefallen hat, sondern ihre eigene Meinung haben. Mit Nemesis im Gepäck werden alte wie neue Stratovarius Fans wieder mehr als begeistert sein und dieser Band, die seit dem Ausstieg von Herrn Tolkki vor einigen Jahren ihren zweiten Frühling erlebt, erneut viel Freude abgewinnen können. Auf die Songs im Einzelnen möchte ich jetzt gar nicht im Detail eingehen... Nur soviel sei gesagt... Nemesis atmet mit jeder Sekunde große Stratovarius Gänsehaut Momente. Vom schnellen Double Bass Opener Abandon, über das von Piano Klängen unterstützte vorab veröffentlichte Lied Unbreakable, bis hin an das Abba erinnernde Lied Fantasy, zum absoluten Gänsehaut Song If the Story is over ( die beste Stratovarius Ballade seit Jahren- auf Augenöhe mit Forever)und schließlich zum vielschichtigen Titeltrack Nemesis. Diese CD ist ein großer Anwärter auf die Top Ten der besten Metal CDs des noch jungen Jahres 2013. Nach den schon sehr guten Helloween und Circle II Circle Veröffentlichungen könnte dies das Power Metal Revival Jahr werden... es wäre zu schön.
88 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?