Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

VINE-PRODUKTTESTERam 25. Juli 2013
Größe: AC1200|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich bewerte den Router out-of-the-box, d.h. es wurde kein Firmware-Update durchgeführt.
Der AC1200 hängt an einer 64 Mbit-Leitung von Unitymedia (up 5 Mbit).

Verpackung, Verarbeitung
Der Router kommt in einer stabilen Umverpackung.
Er ist sehr leicht und aus Plastik, dennoch würde ich die Verarbeitung als gut bezeichnen.

Installation
Beim Erstanschluß wird man mittels eines Assistenten durch die Installation geführt. Das klappt prima, erst Recht, da dieser Assistent in deutsch ist.
Landet man dann aber auf der Bedienoberfläche des Routers ist die Sprache wieder englisch. Da dies bei meinem letzten Router genauso war, fand ich es nicht so schlimm, ist aber für ein Produkt, dass in Deutschland verkauft wird, kein guter Service (auch wenn es die Möglichkeit eines Updates gibt - dies sollte ab Werk möglich sein).

Über die Bedienoberfläche lassen sich alle erdenklichen Einstellungen verändern. Für einen Netzwerk-Spezialisten ein Paradies. Für einen Normalsterblichen eine Überforderung :-) Die GUI (Grafische Benutzeroberfläche) könnte also noch deutlich verbessert werden.

Tatsächlich sorgt das leichte Gewicht des Routers für einen etwas wackligen Stand. Bei mir hält es sich aber in Grenzen, da kein besonders großer Zug auf den Kabeln liegt.

Leistung
Die Sendeleistung ist sehr gut. Ob LAN oder WLAN, die Geschwindigkeit ist hoch und stabil. Da gibt es nichts zu meckern und ist natürlich das wichtigste Kriterium für einen Router. Auch die Reichweite ist gut. Für die Strecke Routerstandort - Balkon muss das Funksignal durch 4 Wände. Das gelingt einwandfrei.

Ausstattung
Herausragendes Merkmal dieses Routers ist das simultane Verwenden des 2,4-GHz- als auch des 5-GHz-Frequenzbandes. Bei einem Haushalt mit Laptop, Smartphone und Tablet ein nicht zu unterschätzender Vorteil. So müssen nicht alle Geräte im engen 2,4-GHz Band rumfunken.

Mit mydlink gibt es die Möglichkeit der Fernwartung des Netzwerkes. Ich nutze das aber nicht, deswegen kann ich nichts dazu sagen.

Eigentlich schön ist es, eine externe Festplatte über USB dem Netzwerk hinzuzufügen. Leider wird dieses Feature durch die katastrophale GUI wieder zunichte gemacht. Seit Win 3.11 habe ich keine schlechtere Bedienoberfläche mit so wenig Möglichkeiten mehr gesehen. Da muss D-Link unbedingt nachbessern.

Fazit
Schneller Router mit ordentlicher Leistung, der im Dual-Band-Modus funkt, aber leider bei den Bedienoberflächen größere Mängel aufweist. Dennoch, da die Leistung eben das Hauptkriterium ist - 4 Sterne.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?