Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

5.0 von 5 Sternen Virtuell beeindruckende Gewaltorgie, 9. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Sin City (DVD)
Brutal, grotesk, bizarr, düster, stilvoll - es gibt viel Adjektive mit denen man "Sin City" beschreiben kann. Robert Rodriguez schuf mit diesem Streifen, die bisher außergewöhnlichste Comicverfilmung aller Zeiten. Viele bekannte Gesichter, gepaart mit massiver Gewalt und einer berauschenden Optik, machen diesen Film zu einem echten Sehvergnügen mit Kultpotenzial.

Eine Stadt, so düster und kalt wie nur irgendwie denkbar. In dieser Umgebung erzählt der Film die einzelnen Geschichten von drei Personen:
Der alternde Cop Hartigan (Bruce Willis) versucht die junge Nancy aus den Fängen des Senatorsohns Rourke Jr. (Elijah Wood) zu befreien. Außenseiter Marv (Mickey Rourke) will den Tod seiner gerade gefundenen Liebe rächen und Draufgänger Dwight (Clive Owen) will seine Freundin vor ihrem EX-Liebhaber (Benicio Del Toro) beschützen. Alle drei gehen dabei nicht gerade zimperlich mit ihren Gegnern um...

Robert Rodriguez hat eine beachtliche Anzahl von Stars um sich scharen können. Neben dem o. g., spielen u. a. auch noch Jessica Alba, Josh Hartnett, Brittnay Murphy, Nick Stahl, Michael Clarke Duncan, Rutger Hauer, u.v.m. in "Sin City" mit. Am besten hat mir allerdings die Rolle von Mickey Rourke als Einzelgänger Marv gefallen. Marv wirkt wie direkt aus dem Comic entnommen. Auch Bruce Willis zeigt das, was er am besten kann: Cool und kompromisslos sein.
Das beeindruckende in Sin City ist zweifelsohne neben der Schauspieler-Riege, die Optik. Etwas Ähnliches ist bis jetzt noch nicht dagewesen. Selbst der virtuos inszinierte Sandalenfilm "300" reicht da nicht heran. Der größte Teil des Films ist in einem schwarz-weißen Comic-Look gehalten worden. Die Farbe im Film ist gut dosiert. So sorgt dieser "Verfremdungseffekt" dafür, dass die Brutalität des Streifens schon bald künstlerich wirkt.

Fazit:
Wer sich schon bei "Kill Bill Vol. 1" nicht an herumfliegenden Körperteilen störte, der kann sich bei "Sin City" zurücklehnen und sich an dem fantastischen Bilderrausch erfreuen. Robert Rodriguez hat einen futurristischen Bilderrausch und eine brutale Gewaltballade geschaffen, die in Sachen Stil bis jetzt unerreicht ist. Ein gewisser Einfluss von Kult-Regisseur Quentin Tarantino (der auch als Gast-Regisseur agiert) ist dabei nicht zu übersehen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.10.2008 22:46:21 GMT+01:00
good@wise meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2008 09:08:50 GMT+01:00
Amazon Kunde meint:
der Film ist in seiner Optik und Bilderflut schon etwas Aussergewöhnliches und deswegen "bis jetzt unerreicht"; ich wüsste bis jetzt keine Comic-Verfilmung daran heranreicht, u. U. vielleicht noch "300" aber damit war es das auch schon. Ellija Wood ist natürlich nicht Rourke Jr - ein Tippfehler meinerseits.

Veröffentlicht am 05.11.2008 00:16:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.11.2008 00:17:08 GMT+01:00
Son_of_Suns meint:
Roark jr. wird von Nick Stahl gespielt, Scott Speedman spielt in Sin City gar nicht mit...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2009 18:42:25 GMT+02:00
RoudRunner meint:
Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2009 06:30:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2009 06:32:02 GMT+01:00
Andreas Bauer meint:
Finds nur lustig dass ich auch Andreas Bauer heiss und des hier grad entdeckt hab :)) (in Bezug auf den obersten Beitrag)