am 6. Dezember 2011
Eine wahrhaftig wundervolle Aufnahme der bei Alt und Jung äusserst beliebten Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck liegt hier vor.

Die Sänger singen wirklich hervorragend, sehr klar verständlich und mit viel Hingabe zur Rolle. Vor allem Peter Schreier gibt hier eine Knusperhexe, die einmalig kautzig, lustig-böse und ein wenig verrückt klingt. Obwohl Humperdinck selbst einem Tenor als Hexe ablehnend gegenüber stand, empfinde ich persönlich dies von der Stimmfarbe her als viel passender als einen Sopran oder einen Mezzo-Sopran.

Die Dresdner Staatskapelle unter der Leitung von Otmar Suitner macht ebenfalls einen sehr guten Job und beweist einmal mehr, dass sie zu den besten Orchestern der Welt gehört. Die Tempi sind teilweise etwas schneller gewählt als in anderen Interpretationen, was aber in meinen Augen den kindlich-aufgeschlossenen und lebhaften Charakter der Oper sehr gut unterstreicht. Gehetzt wirkt hier nichts.

Ich liebe diese Aufnahme, weil sie durchgehend ein spiel- und singfreudiges Gesangs-Ensemble mit einer ganz besonderen Knusperhexe und ein bestens aufgelegtes Orchester vereint. Natürlich gibt es von einem Werk nicht DIE Aufnahme, aber gerade diese hier ziehe ich persönlich allen anderen "Hänsel und Gretel" Einspielungen vor und kann jedem Opernfreund (besonders auch den kleinen Opernfreunden) nur empfehlen, sich diese Interpretation zuzulegen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?