Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nach langer Suche.. Endlich gefunden., 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Original Stereo Headset EHS62ASNWECSTD in weiß/weiß (Zubehör)
Hallo!

Nach langer Suche und mehreren missglückten Versuchen mit diversen Bluetooth- und Kabel-Headsets (z.B. Jabra Street 2) habe ich heute im Elektronikmarkt meines Vertrauens einfach mal bei diesen schnuckligen, kleinen Teilen hier zugegriffen. Preis lag mit 12,99 Euro etwas über dem hiesigen, aber egal.

Hergang
-------

Was war bisher das Problem bei der Beziehung diverser Headsets und mir? Beim Street 2 war es ganz klar der Stromverbrauch und die extreme Basslastigkeit. Ohne Equalizer-Tuning unaushaltbar, wenn man mich fragt. Bei den bisherigen (mitunter teuren) Kabelheadsets hingegen war es entweder der Tragekomfort (Entweder, ich habe zu unkonventionelle Ohren, oder die Hersteller testen nicht ausgiebig genug.) oder eben der Klang. Bin zum Musikhören In-Ears von Sennheiser gewöhnt, also entsprechend vorbelastet..

Musik-Klangqualität
-------------------

Lange Rede, kurzer Sinn: Im ersten Moment klang dieses Headset für mich insgesamt etwas zu mittenlastig und damit leicht dumpf, außerdem kamen die Höhen etwas zu spitz rüber.. Aber nach ein paar Stunden Probehören hat sich das etwas relativiert. Man muss die Membranen eben doch erstmal "einschießen". An meinem Galaxy Ace klingt es für mich auf Equalizer-Einstellung "Normal" am Besten. Hat bisher noch kein anderes Headset / kein anderer Kopfhörer geschafft. Dass es im unteren Frequenzbereich (Tiefbass) etwas schwächelt, ist sicher nur am Anfang ein Manko. Dem Musikgenuss kommt das auf Dauer sogar sicher eher zugute, da ich nun mehr Details heraus hören kann. Man beachte hierbei, dass das rein subjektive Einschätzungen sind.. Jeder hört anders.

Tragekomfort
------------

Nun zum zweiten wesentlichen Punkt.. Dem Tragekomfort. In meinem Falle absolut spitze mit den mittelgroßen Ohr-Pads, die sehr griffig sind. Man muss sie gar nicht mal fest reindrücken, und sie sitzen bombenfest. Ein weiterer Vorteil ist sicher auch der geschickt gestaltete Kabelschaft an den Ohrstöpseln selbst, er ist sehr kurz sowie flexibel. Das Ohr drückt also bei Bewegungen etc. nicht an einen Hartplaste-Schaft, der sich dann irgendwann mitsamt Ohrhörer verabschiedet. Clever gelöst von Samsung.

Sprachqualität
--------------

Zur Sprachqualität / Verständlichkeit kann ich noch nicht so viel sagen, aber ein erster Test mit dem Audiorecorder zeigt, dass Sprache sehr natürlich rüberkommt. Sollte also ebenfalls passen, werde ich die nächsten Tage testen und entsprechend nachreichen.

Grundfunktionen
---------------

Natürlich unterstützt das Headset auch die grundlegenden Anrufmanagement-Funktionen (Gesprächsannahme und -beendigung) sowie Multimedia-Funktionalitäten (einmal drücken = Play / Pause, im pausierten Zustand zweimal drücken = Titel vor). Für mich sehr wichtig, weil ich unterwegs den MP3-Player gerne im Shuffle-Modus laufen lasse und mich so einfach durch die Titel hangel.

Verarbeitung
------------

Das Kabel ist scheinbar ziemlich robust und das Mikrofon gut verarbeitet, der Button hat einen angenehm knackigen Druckpunkt. Was mich etwas stutzig macht, ist die Verarbeitung der Klinke selbst bzw. deren Übergang ins Kabel. Wirkt arg bruchgefährdet.

Fazit
-----

Für knapp 11 - 13 Euro kann man definitiv nichts falsch machen, wenn man ein einfaches und gutes Kabelheadset (mittlerweile auch fast schon eine Rarität) für entsprechend kompatible Samsung-Handys oder -Smartphones sucht (siehe Liste in den Produktbeschreibungen). Ich habe nach langer Suche und diversen Fehlkäufen nun endlich das für mich beste Kabel(!)headset für mein Smartphone gefunden.

Beste Grüße,
der Konsch