flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 26. November 2012
Nachdem ich schon seit einigen Jahren eine Lowepro Apex 20 Tasche für meine Fujifilm F31 Kamera genutzt habe und sehr zufrieden war, habe ich für meine neue Sony DSC-RX100, nach Durchprobieren verschiedener anderer Taschentypen, mich wiederum für eine Lowepro Apex Tasche, diesmal aber die Apex 30 entschieden. Die ältere Fujifilm F31 ist mit der Apex 20 Tasche bereits von der Leiter gefallen, unter einem recht schweren Stapel Papier gelandet und hat auch sonst Einiges im Auto und meinem Aktenkoffer mitgemacht, da ich sie häufig dabei habe, ohne dass die enthaltene Kamera bisher Schaden genommen hat. Anm.: Neben der Kamera selbst ist für mich die Tasche mit das wichtigste Utensil, da sie die Gebrauchtüchtigkeit für die täglichen Handhabung wesentlich mitbestimmt. Hat dazu geführt, dass ich für jede meiner Kameras hier viel Aufwand in die Selektion der richtigen Tasche gesteckt habe.

Die Apex 30 hat auch bei meiner Sony DSC-RX100 wieder den Vorteil, dass der an der Kamera befestigte Handriemen in das direkt vor der Kamera befindliche Fach, das durch eine große Lasche mit rückseitigem Microfasertuch abgetrennt ist, eingeschoben werden kann und somit sehr gut und schnell sicher erreichbar ist. Anm.: Ein Problem bei den meisten anderen Taschen, wo der Handriemen irgendwo neben der Kamera landet und dann danach herumgekramt werden muss. Im vorderen Fach kann zudem eine weitere Speicherkarte und auch ein Zusatzakku untergebracht werden.

Rückseitig ist eine per doppeltem Klettverschluß gesicherte Gürtelschlaufe sowie oberhalb eine weitere kleine Schlaufe z.B. für einen Karabinerhaken o.ä. vorhanden, ideal um sich die Tasche beispielsweise auch an eine Gürtelschlaufe zu hängen oder sicher bei irgendwelchen Tätigkeiten anderweitig zu befestigen. Ein (zu) schmaler Umhängeriemen mit seitlicher Befestigungsmöglichkeit an der Tasche ist dabei, den ich aber noch nie benötigt / genutzt habe. Die Tasche selbst ist allseitig ausnehmend gut gepolstert (eher eine Ausnahme in dieser "Taschenklasse"), obwohl leicht, und besitzt zudem noch eine unten auf der Rückseite versteckt Tasche (eher Schlitz), in dem sich noch eine herausziehbare wasserdichte Regenhutze für den Fall eines kräftigen Wolkenbruchs oder Monsunregens befindet Habe ich aber noch nicht gebraucht. Ansonsten ist die Tasche durch die Formgebung auch recht griffig und damit auch gut in der Hand zu tragen.
Der vorne U-förmig (auf den Kopf gestellt) umlaufende Reißverschluss (eher Hufeisenform) ist leichtgängig und gut auch mit nur einer Hand zum Entnehmen der Kamera von Oben zu öffnen.

Alles in Allem passt die Apex 30 wie ein Handschuh für die Sony, ohne sie "einzuquetschen" oder ihr zuviel Spiel zu geben.

Deswegen auch von mir ganz klar sehr empfehlenswert und *5 Sterne*.

Übrigens: Wer noch einen besseren Displayschutz für die DSC-RX100 sucht, als das Originalprodukt von Sony (Plastik) oder die diversen Folien, der schaue sich den GGS Echtglas Displayschutz für die Canon 5D Mark III einmal an (Anm.: Eine original Variante für die DSC-RX100 gibt es ja noch nicht). Passt sehr gut.
44 Kommentare| 66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?