flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 30. Januar 2012
Der Film ist ein Jahr älter als ich (ich 1970) aber trotzdem der Film meiner Jugend. Im Jahre 1984 hatten wir einen herkömmlichen Videorekorder (System weiss ich garnicht mehr), der war teurer als so manches altes Auto und die Kassetten waren echte Brocken und kosteten um die 50 DM (die gabs ja auch noch!). Wir hatten aus dem TV 3 Filme aufgenommen die on heavy rotation liefen. "James Bond jagt Dr.No", "Die Abenteuer des Rabbi Jacob" und diesen hier. Ich kann sie fast mitsprechen. Alles Klassiker! Dies ist sicher der härteste und letztlich auch beste der 3 Streifen. Es ist ein Thriller und ein "Heist"-Movie in einem und besticht primär durch die 3 Hauptdarsteller, Jean Gabin, Lino Ventura (die beiden alten Hasen) und Alain Delon (den Jungspund). Jean spielt den Gangsterboss, das Familienoberhaupt, eine sehr sehr coole Type. Lino den bissigen knurrigen zynischen Top-Kommissar (für Synchro-Fans: gsprochen von GG Hoffmann). Alain ist der aufbrausende, mysteriöse, leichtfertige Mörder. Die Figuren werden relativ gut gezeichnet. Die Musik passt optimal. Der Spannungsbogen ist sehr gut, man hat keine Ruhe wenn man den Film zum ersten Mal sieht. Die Nebencharaktere (es gibt einige) sind sehr interessant. Das Finish ist dramatisch. Ein Highlight des europäischen Films und einer der besten Filme der 60er Jahre (in denen doch einige Filme nur recht sachte Fahrt aufnahmen). Zeitlos gut! Dafür hätte ich mich früher im Kino lange und ausdauernd in die Schlange gestellt.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?