am 4. Mai 2012
Ich revidiere hier mal meine zuvor stehende Rezension etwas und trage gern noch Punkte nach, die mich zu einer besseren Bewertung bewogen haben.
Zunächst: den Vergleich mit Patrizier IV muss sich Port Royale 3 gefallen lassen. Ich kannte die Vorgänger nicht und war sehr erstaunt, als ich große Ähnlichkeiten zwischen beiden Spielen vorfand. Verschiedene Grafiken kommen einem sofort bekannt vor, auch die Waren sehen teils sehr ähnlich aus und die Produktion sowie der Warenhandel ähnelt ebenfalls in großen Teilen Patrizier IV. Deshalb hatte für mich die Verlagerung des Settings von der Hanse (Patrizier IV) zur Karibik (Port Royale 3) zunächst wenig reizvolles. Dennoch gibt folgender Nachtrag einen Überblick zu den nach einigen Spielstunden positiv auffallenden Unterschieden:

- das Karibik Setting macht doch mehr aus als gedacht, vor allem die Erfüllung von Aufträgen erscheint besser als bei Patrizier IV
- der Warenkreislauf ist deutlich besser automatisiert einstellbar
- die Piraten sind ein deutlich stärkeres Element im Spiel
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich