Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen hält immerhin schon über ein Jahr, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Lampe ersetzt 32 W, E27-Sockel, 2700 Kelvin - warmweiß, 6 W, 350 Lumen (Haushaltswaren)
Langlebigkeit: Hält bei mir schon über ein Jahr im Badezimmer durch. So manche "Energiesparlampe" hat bei mir schon in einer kürzeren Zeitspanne ihren Geist aufgegeben!

Helligkeit: Wie erwartet. Entspricht m.E. einer matten 40W-Glühbirne.

Farbwiedergabe: Der Farbton liegt m.E. sehr nahe am natürlichen thermischen Spektrum und weist einen geringfügigen Rosa-Stich auf. Dies fällt im Alltag aber keineswegs auf, insbesondere dann nicht, wenn man alle Lampen im Zimmer mit dieser Birne ausstattet. Warmweiß ist wirklich eine zutreffende Bezeichnung für das abgestrahlte Licht.

Bauweise: robust. Die Kappe unter der sich die LED-verbirgt scheint aus einem hochwertigen Kuststoff zu sein, der wie mattiertes Glas aussieht und sich auch fast wie Glas anfühlt. Ich würde mich trauen, die Birne aus einem halben Meter höhe auf den Tisch fallen zu lassen. Das kann man von einer Glühbirne oder einer klassischen Energiesparlampe nicht behaupten :-)

Abmessungen: Entspricht im Gegensatz zu vielen anderen verbrauchsarmen Leuchtmitteln ziemlich genau der Standard-Glühbirne.

Wärmeentwicklung: Selbst nach stundenlangem ununterbrochenem Betrieb kann man die Birne problemlos anfassen. Damit meine ich nicht nur kurz mal die Finger hinhalten, sondern wirklich die ganze Birne umfassen und beliebig lang festhalten. Nahe der Fassung wird sie etwas wärmer als an der leuchtenden Halbkugel. Als "heiß" würde ich es aber nicht bezeichnen. Im Gegensatz zu anderen LED-Birnen hat diese hier keine Kühlrippen. Das ist dem Gefühl nach auch nicht notwendig. Die meisten "Energiesparlampen" die ich so ausprobiert habe, waren im Gegensatz dazu wirklich heiß.

Geräuschentwicklung: Lautlos. (Im Gegensatz zu zwei verschiedenen klassischen Energiesparlampen und einer Halogenlampe, die ich im Haushalt habe.)

Ein-/Ausschaltverhalten: Beim Einschalten ist sie sofort an. Helligkeit und Farbe verändern sich danach nicht. Beim Ausschalten ist sie sofort aus. Im dunklen Zimmer fällt auf, dass sie nach dem Ausschalten noch etwa fünf Sekunden lang fluoresziert. Die Helligkeit dieser Fluoreszenz ist etwa vergleichbar mit der eines alten Röhrenfernsehers.

Gewicht: 75g. Ich würde sagen, das ist geringfügig schwerer als eine herkömmliche "Energiesparlampe".

Abstrahlwinkel: Ja, sie sie gibt in Richtung Fassung relativ wenig Licht ab. Dafür ist die Ausleuchtung zur Seite und nach Vorne aber sehr gleichmäßig. Ich habe die Birnen im Wohnzimmer in drei von der Decke hängende Lampenschirme aus mattem Glas eingeschraubt. Die Lampenschirme leuchten durch den ungleichmäßigen Abstrahlwinkel im oberen Bereich etwas schwächer als in der Mitte oder im unteren Bereich. Das ist aber bei anderen Leuchtmitteln ähnlich! Ich finde die Abstrahlcharakteristik absolut akzeptabel.

Homogenität: Beim direkten Blick in die leuchtende Birne erkennt man beim besten Willen keine Struktur der unter der Kappe liegenden LED, selbst wenn man das Licht durch eine dunkle Sonnenbrille oder durch Zusammenkneifen der Augen abschwächt.

Fazit: Super Teil! Besser als alle anderen verbrauchsarmen Leuchtmittel, die ich bisher ausprobiert habe. Und das zu einem extrem guten Preis. Ich werde deshalb jede defekte Energiesparlampe und Glühbirne in meinem Haushalt durch solche LED-Birnen ersetzen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.12.2013 00:35:32 GMT+01:00
jmika18 meint:
..prima Rezension..sehr interessant und vor allen Dingen absolut hilfreich! Michael