4.0 von 5 Sternen Bis auf Kleinigkeiten eine erstklassige Tastatur! Empfehlenswert., 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Roccat Isku FX Multicolor Gaming Tastatur schwarz (Personal Computers)
Ich besitze die Roccat Isku FX Multicolor Gaming Tastatur schwarz mittlerweile seit einigen Monaten und möchte diese nun, mit den in der Zeit gesammelten Erfahrungen, einmal bewerten. Die Isku Fx ist meine erste Tastatur "dieser Klasse", ich habe zuvor noch nie eine Gaming-Tastatur besessen. Im Laden oder bei Freunden aber schon das ein oder andere Modell anderer Marken gesehen.

[+] Das Aussehen! Ich habe diese Tastatur vor allem wegen ihres Äußeren gekauft. Als Kriterium beim Kauf war mir das neben der Tastenbeleuchtung sehr wichtig. Sie sieht sehr wertig aus. Die Handballenablage ist nicht abnehmbar, aber natürlich sehr praktisch. Die Tastatur erscheint sehr riesig!
[+] Nicht wirklich besonders, da bei den meisten Tastaturen dabei: Mir gefallen die Medientasten sehr, die sich oben in der Mitte der Tastatur befinden. Über den Treiber lassen sich an diese auch andere Programme als die Standard-Programme für diese legen (Ich benutze zum beispiel den VLC Player damit). Diese sind übrigens nicht beleuchtet, meiner Meinung nach ist dies aber auch nicht relevant und würde eventuell sogar stören.
[+] Die Funktionen der Tastatur mit der Software sind bemerkenswert. Die Tastatur hat 5 Makrotasten, die sich frei belegen lassen. In der Software sind auch passende Makros für verschiedene Spiele vorgespeichert, aus denen man wählen. Darüber hinaus gibt es noch die EasyShift-Funktion von Roccat, mit der sich Bereiche der Tastatur doppelt belegen und somit auch als Makrotaste nutzen lassen. Daneben gibt es auch noch drei Daumentasten, die für mich als Linkshänder leider nicht wirklich verwendbar sind. Besonders interessant ist in Verbindung damit die REC-Aufnahme-Taste oben links an der Tastatur. Mit dieser lässt sich ein Assistent starten, mit dem man sofort ein Makro auf einer Taste speichern kann. Dies funktioniert auch in Spielen und ist sehr einfach zu verwenden. Sowas habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen.
[+] Man kann Makros und andere Einstellungen in 5 verschiedenen Profilen abspeichern und hat somit zum Beispiel für Photoshop oder bestimmte Spiele passende Einstellungen. Es ist auch sehr einfach zu erkennen, welches Profil aktuell gewählt ist. Auf der Tastatur befinden sich LEDs, die entsprechend aufleuchten, zudem sagt der Sprachassistent einen Profilwechsel an (wobei sich diese Funktion neben anderen auch ausstellen lässt). Es lässt sich auch ein Windows Profil bestimmen, dass bei jedem Wechsel zum Desktop automatisch gewählt wird.

[o] Mir gefiel der Druckpunkt der Tastatur anfangs nicht so gut, weil ich ihn - eigentlich immer noch - als zu weich einschätze. Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, ist wohl aber auch subjektiv. Die verwendete Rubberdome-Technik soll zudem gegenüber mechanischen Tastaturen eine geringere Lebensdauer haben.

[-] Die Tastenbeleuchtung ist zwar an sich eine super Sache und innerhalb der Isku gut umgesetzt, einen Kritikpunkt gibt es diesbezüglich aber doch: Die Zeichen einzelner Tasten werden nicht in jeder Reihe optimal ausgeleuchtet. Die Tasten scheinen zu weit von der Lichtquelle entfernt zu sein. Dies bemerkt man vor allem bei der ersten Tastenreihe neben der M1-Taste und auch innerhalb der zweiten Reihe bei der Q- und E-Taste. Stört mich nicht weiter, ist aber eine Erwähnung wert.

Unterschied der Isku Fx gegenüber der normalen Isku: Unter den Tasten der Tastatur befinden sich anstelle der blauen LEDs direkt RGB LEDs. Dadurch lassen sich über die beiliegende Software verschiedene Farbvarianten zusammenstellen. Diese sind auch mit schönen Wechselmodi verbunden, sodass man zum Beispiel auch verschiedene Farben nach einander durchschalten lassen kann. In den verschiedenen Profilen lassen sich auch hierzu diverse Einstellungen speichern. Ein schöner Bonus, ob einem dieser der Aufpreis wert ist, muss man selbst entscheiden.

Fazit: Die Isku ist eine schöne Tastatur mit kleinen Schwächen. Wenn man über diese hinwegsehen kann, wird man mit dieser Tastatur sicherlich lange Spaß haben. Sonst sollte man sich eben nach ähnlichen umschauen. Ich würde die Isku weiterempfehlen und möchte sie nicht missen :)

[Abbrechen]