Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 2. Juli 2003
Hallo!
Seit einem guten Jahr bin ich absoluter Fan von guter Chill-Out Musik. Um so mehr war ich begeistert, als ich in meiner Lieblingskneipe die CD Café de Mar 4 hörte.
Es war Liebe auf den ersten Ton... Somit war ich auf den Plan gebracht, und habe mich so nach und nach durch alle Café del Mar's durchgehört. Und ich muss sagen: Das Niveau des Volume 4 haben die Macher von Café del Mar (bis heute) nie mehr ereicht. Als ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, ist mir das 9te Volume in die Hände gefallen: Zweifellos der zweite Höhepunkt. Wie auch die 4te Café del Mar zeichnet sich auch die 9te durch eine sehr angenehme Vielfalt aus. Jeder Track klingt anders, ist nahe zu etwas Besonderes, ohne aber unangenehm aus der Reihe zu fallen: Beide CDs sind durch und durch herrlich chillig, ohne nur einen Störfaktor.
So, und jetzt komme ich endlich zum 10ten Album... Nachdem No.9 so unerwartet gut war, habe ich in einem Anfall von Leichtsinn einfach so, ohne mal 'reinzuhören das Album 10 bestellt. Ich ging davon aus, dass sich die Café del Mar Macher wieder auf ihre alten Tugenden zurückbesonnen haben, und ein Album, dass den Abschluss einer Decade darstellt, von höchster Qualität abliefern.
Leider wurde ich herb enttäuscht... Die ersten 3-4 Tracks beginnen relativ angenehm chillig, sind aber nichts Besonderes (mal verglichen mit José Padillas "Que Bonito" - Das ist 'was Besonderes!).
Doch okay... Es ist nicht leicht, wirklich gute Chillout Musik zu finden. Doch ganz zu meinem Erstaunen, wurde es ab der Mitte der CD überhaupt nicht mehr entspannend. Ganz im Gegenteil: Viele, laute und dominante Drum-and-Base-Beats machen nervös und verleihen (zumindst mir) keinen Hauch von Chillout. Auch störend auffälig sind die vielen gesungenen Parts in einem Großteil der Tacks dieser CD.
Da helfen dann auch Ausflüge, die stark an Jazz und südamerikanische Klänge erinnern gar nicht; ganz im Gegenteil: auch diese wirken befremdent und geben den entsätzlichen Eindruck eines unsensibel zusammengebastelten Samplers.
Nichts erinnert an den Glanz und die Harmonie der Volumes 4 und 9.
Und, was mir auch sehr fehlt, ist wenigstens ein Track, denn ich mindestens fünf mal am Tag hören muss, weil ich nicht genug davon bekommen kann. (Siehe z.B. "Haunted Dancehall" von Sabres auf Pardise, oder "Many Rivers to Cross" von CDM...)
Um zu einem Schluß zu kommen:
Ein normal guter Chillout-Sampler. Aber leider, keine CD, die
würdig ist den Namen Café del Mar zu tragen. Diese Serie steht, zumindest für mich, für Perfektion in Punkto Chillout. Und egal was man über dieses Album sagt. Perfekt ist es nicht annähernd. Es gibt für weniger Geld bessere Sampler dieses Genres.
Würde von einem "blinden" Kauf dringend abraten. Zumindest mal vorher reinhören, und vor allem vorher mal Volume 4 und 9 anhören, falls noch nicht geschehen.
Schade... - Aber ich hoffe auf Volume 11 ;)
0Kommentar| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?