am 20. März 2012
Ich besitze aktuelle und gute Hardware, sämtliche Softwareprodukte sind mit Lizenz gekauft, ich hatte niemals Probleme mit der Bearbeitung meiner Bilder weder mit Lightroom bis 3.6 noch mit RAW Konvertern oder Adobe Elements 9 und 10 sowie diversen teuren Filtern von NIK und Alien Skin. Meine Festplatte ist aufgeräumt und ordentlich von mir serviciert.

Nun habe ich Lightroom 4 installiert und seither ist die Performance dahin. Unzählige Abstürze, der Katalogzugriff und die Bildansicht dauert sehr viel länger, zu lange um es irgendwie erträglich noch akzeptieren zu können. Wärend der Erstbewertung der neu in den Katalog gespeicherten 300 Bilder benötigte ich mehrere Stunden. Immer wieder "keine Rückmeldung" und Absturz des Systemes, kein Blättern in andere Fenster möglich. Befehle werden sehr zeitverzögert angenommen oder man muß mehrmals darauf klicken. Der Mauszeiger fließt nicht mehr über den Bildschirm, der Zeiger wandert nur mehr verzögert und stoßweise. Bis ein Bild vollstänig angezeigt wird vergehen mehr als 10 Sekunden, ebenso sind einzelne Bearbeitungsschritte erst zeitverzögert zu sehen. Der Prozessor läuft ständig auf Höchsttouren.

Nach mehreren möglichen Fehleranalysen habe ich mich dazu entschlossen die Software wieder zu deinstallieren. 70 Euro für den Rauchfang. In Zukunft kaufe ich keine aktuellen Produkte mehr von Adobe, da warte ich lieber mal ein halbes Jahr bis die Probleme - wenn überhaupt - behoben sind.

Wer es nicht unbedingt braucht sollte noch abwarten.
1313 Kommentare| 66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?