Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

5.0 von 5 Sternen Auch für Vegetarier geeignet, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Kochgesetzbuch: Die Grundlagen erfolgreichen Kochens: Die Grundregeln erfolgreichen Kochens (Gebundene Ausgabe)
Christian Rach hat mich bereits in seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" durch seine Art und sein kompetentes Auftreten überzeugt, weshalb ich mich auch leichten Herzens zum Erwerb seines Buches "Das Kochgesetzbuch. Die Grundregeln erfolgreichen Kochens" entschieden habe, was meines Erachtens nach auch keine Fehlentscheidung war.

Das Buch ist hervorragend strukturiert, die Rezepte sind abwechslungsreich und zeichnen sich durch eine verführerische Raffinesse aus. Sehr informativ ist auch der Abschnitt über die einzelnen Schnitttechniken zu Beginn des Buches, sowie die Abhandlung über die Zubereitung verschiedener Brühen, Fonds, Suppen und Saucen, in der elementares Grundlagenwissen für jedermann verständlich erklärt wird. Nahezu jedes Rezept beginnt mit einer kleinen Einleitung, die dem Buch eine persönliche Note verleihen und dem Hobbykoch Mut zum Ausprobieren machen, dann folgen ein bis drei Kochgesetze, die in direkter Verbindung zum jeweiligen Gericht stehen. Die anschließenden Ausführungen zur Zubereitung sind präzise formuliert und tragen somit zum Gelingen der Gerichte bei. Die Fotographien im Buch finde ich durchweg spannend, sie überzeugen durch ihre Schlichtheit und ihre Kreativität, nichts Überlandenes, kein unnötiger Schnickschnack, wie in vielen anderen Kochbüchern, sondern es werden gekonnt optische Kontraste gesetzt, die den Leser zum Nachahmen anregen. Alleine deswegen lohnt sich bereits der Erwerb des Buches.

Christian Rach schafft es darüberhinaus auf gelungene Art und Weise, eine kulinarische Brücke zwischen Küchenklassikern wie Königsberger Klopse, Tafelspitz oder Wiener Schnitzel und derzeitig angesagten Köstlichkeiten wie Jakobsmuscheln, Pulpo und Profiteroles zu schlagen. Besonders ansprechend finde ich seine Ausflüge in die amerikanische Küche mit landestypischen Gaumenfreuden wie "Chicken Drumsticks", "Country Potatoes", "Red Snapper" und "Brownies". Aber auch die fernöstlichen Einflüsse durch Gerichte wie "Grünes Rindfleisch- Curry", "Kokosreis mit Papaya und Thaispargel", "Frühlingsrollen" und "Gemüsetempura" verleihen dem Buch einen Hauch von exotischem Flair. Es ist deutlich spürbar, dass Christian Rach seine Liebe zu qualitativ hochwertigen Lebensmitteln auch in diesem Buch mit Leidenschaft umsetzt und er scheut sich nicht vor der Verwendung von nicht für Jedermann ganz alltäglichen Ingredienzen wie Pak- Choi, Tofu, Qinoa, Hirse und Topinambur, die allesamt in harmonischer Weise mit anderen Zutaten meisterhaft kombiniert werden.

Als langjährige Vegetarierin achte ich beim Kauf von Kochbüchern, neben der qualitativen Umsetzung stets darauf, wie praktikabel die Gerichte für mich persönlich im Alltag sind und ich muss sagen: Ich habe selten ein nicht- vegetarisches Kochbuch gesehen, das selbst für Freunde der fleischlosen Ernährung eine so große Auswahl an umsetzbaren Rezepten bereithält. Selbst Tafelfreuden, in denen tierische Produkte wie beispielsweise Gelatine verwendet werden, lassen sich durch den Austausch entsprechender fleischloser Alternativen, wie in diesem speziellen Beispiel Agar- Agar, für Vegetarier gut umsetzen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungenes Werk mit einer vielschichtigen Palette an unterschiedlichen Gerichten und vielen tollen und ansprechenden Fotos, dessen Anschaffung sich (auch für Vegetarier) wirklich lohnt.

[Abbrechen]