Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Sting - Live in Berlin [Blu-ray] (Blu-ray)
Es ist nicht das erste mal, dass Sting etwas wagt. Sein Projekt "If On A Winter's Night - Live from Durham Cathedral" habe ich auf Arte HD gesehen. Bild und Ton waren ein Gedicht, aber inhaltlich war das Konzert für mich ohne jeden Spannungsbogen, einfach nur langweilig. Würde sich das nun wiederholen?
Nein, völlige Entwarnung; Sting wagt und gewinnt. Dieses Format ermöglicht einen ganz neuen Zugang zu seinen Stücken, und es gibt auch Raum für Songs wie das Oscar nominierte "You Are My Ain True Love", die in einem typischen Rockkonzert (z.B. Certifiable) so nicht zur Geltung kommen könnten.

Die Bildqualität der Bluray ist auf hohem Niveau, so muss HD sein. Wenn ich die bereits erwähnte Certifiable als Referenz nehme, und die doch technisch schwierigeren Lichtverhältnisse des Berliner Konzerts berücksichtige, fällt diese Bluray in keiner Weise zur Referenz ab. Das zeugt von hoher technischer Perfektion in allen Produktionsschritten.

Die Tonqualität steht dem in keiner Weise nach. Sowohl der Stereomix als auch die 5.1 Abmischung liegen in 96 kHz/24 bit vor, letztere in DTS-HD. Hier jedoch zeigt sich mein einziger Kritikpunkt an der Bluray. Ich finde, wie schon Rezensenten vor mir, die hinteren Surroundkanäle zu dominant. Das führt dazu, dass sich das Klanggeschehen - so hochauflösend und brilliant es sich auch präsentiert - zu weit von der Bühne weg zum Zuschauer hin bewegt. Das ist ein Effekt, den ich auch bei Mehrkanal-SACD oft beobachte. Da wird ein beeindruckender Klangteppich erzeugt, und der Hörer hat das Gefühl, mitten unter den Musikern zu stehen. Bei einem Konzertvideo aber kann das durchaus stören, weil es mit dem Gesehenen nicht zusammen passt.
Den Stereomix als Alternative zu nehmen halte ich nur für die zweitbeste Lösung. Mit ein paar Klicks auf der Fernbedienung sind die hinteren Kanäle schnell abgesenkt (bei mir waren 5,5 dB erforderlich) dann verlagert sich alles wieder zur Bühne, aber ohne dass der imaginäre Raum der 5.1-Abmischung zusammenbricht.
Wenn jetzt Jo Lawry bei einem Closeup ihr "Whenever I Say Your Name" ins Micro haucht, dann gibt es Gänsehautfeeling. :-)

Fazit:

Nicht völlig perfekt, aber klare Kaufempfehlung!

[Abbrechen]

Ort: Rheinland