am 18. Oktober 2013
 in Anbetracht der Dunkelheit am Morgen und schön früh am Abend bestand die Notwendigkeit unsere Hunde zu erleuchten. Nachdem wir bisher mit Blinkys als Anhänger gearbeitet hatten, wollte ich nun einmal einen Versuch mit leuchtenden Halsbändern starten.

Also denn, Bewertungen gewälzt und eine Entscheidung für dieses Produkt getroffen:

Wir haben 2 Havaneser ( ~ 4,7 Kg) und scheren sie in der Regel kurz.

Die Halsbänder habe ich in rot und blau bestellt.
Lieferung war so richtig flott. Absolut kein Verpackungswahn.
Eine Anleitung ist nicht dabei. Die braucht man auch nicht für die erste Inbetriebnahme. Wie das beim ersten Batteriewechsel dann aussieht wird man sehen.
Mitgeliefert werden auch 4 Batterien (so flache Dinger wie in Uhren & Co.)

Der Verschluss und das Batteriegehäuse mit dem Druckschalter sind nicht gerade klein und schmal.
Für kleine Hunde gerade so erträglich. Verschluss macht eigentlich einen stabilen Eindruck und sollte dem Gezerre und den Fluchtversuchen einer 5Kg "Fusshupe" bestehen.

Also gestern den ersten Nachtmarsch mit Blinkys veranstaltet.
Ich nutze sie nur als Blinky. Leine kommt ans Geschirr.

Erster Eindruck ganz OK. Dann habe ich mal etwas genauer "getestet":
- Die Halsbänder leuchten nicht in vollem Umfang. Nur ca. 70% des Bandes sind leuchtend. Der Rest ist von Verschluss und Batteriefach belegt. Dies ist in der Regel während des Gehens unten am Hals. Bedeutet dass der Nacken und der seitliche Hals "leuchten". Läuft der Hund gerade auf einen zu oder in einem Winkel von ca. +/- 30°, dann sieht man kein direktes Leuchten, sondern nur (eventuell) das reflektierte Leuchten von der Strasse. Das ist nicht so klasse.

- man hat 3 Möglichkeiten zur Einstellung: immer an, schnelles blinken, langsames blinken. Alles OK, nicht nervig.
ABER: Für meinen Geschmack nicht hell genug. In einer Rezension hat jemand was von Sichtbarkeit von 500 Meter geschrieben. :( NIEMALS. Ab 50 Meter wird es schon eng. Sieht man sie von hinten direkt leuchtend würde ich mal eine Sichtbarkeit von max. 150 Meter sagen. Wie gesagt, wir haben kurzes Fell. Bei längerem Fell sehe ich es kritischer. Da verschwindet das Halsband fast vollständig, dementsprechend reduziert sich die Sichtbarkeit. Von vorne (wie gesagt) , stellenweise wie unbeleuchtet.

- Wer die Blinkys nicht nur für den Einsatz als "ich will meinen Hund sehen" nutzen möchte, sondern auch für "..ich warne Auto- und Fahrradfahrer & Co. vor der "Fellnasen-Gefahr", sieht sich hier falsch beraten. Auf keinen Fall sind die Halsbändern so hell, dass ein sich herankommendes Fahrzeug rechtzeitig gewarnt wird um ggf. abzubremsen oder auszuweichen. Dafür sind sie einfach zu schwach auf der Brust. Hier habe ich mit den Anhängern gute Erfahrung gemacht die wie ein Notarztwagen hektisch, farbig blitzen.

Fazit. Für meinen Einsatzbereich ganz OK und nutzbar.
Meine Hunde gehen Off-Line nicht weiter als 30-50 Meter aus meinem "Dunstkreis" und lassen sich abrufen. Für mich eine Sehhilfe wenn mal eine Fellnase in den Acker abbiegt oder anderweitige Erkundungsaktionen beschließt.
Wie oben beschrieben: Als Frühwarnsystem für andere "Verkehrsteilnehmer" eher ungeeignet und auch bei Hunden mit langem Fell wäre ich da etwas skeptisch.

Hier ein kurzes iPhone Video: [...]
Abstand der Hunde ca. 10-30 Meter vor mir
review imagereview imagereview image
0Kommentar| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?