Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Bewertung durch einen AC-Neuling!, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed III [PC Download] (Software Download)
Download & Installation:
Der Download der Assassins Creed 3 - Deluxe Edition über Amazon dauerte bei einer 5000er Leitung bei mir gut einen halben Tag, die Downloadrate war aber dafür schön konstant und es gab keine Unterbrechungen oder Störungen, wenn man mal vom mangelnden Sitzfleisch absieht. Auch die anschließende Installation des Spiels verlief reibungslos. Von daher kann ich den Games Download von Amazon nur empfehlen, bei Steam & Co. würde es nicht besser laufen. Zum Spielen von AC III ist dann eine Registrierung bei Uplay notwendig, grundsätzlich bin ich auch kein großer Fan von solchen Zwangsregistierungen, bei Origin kam ich bis jetzt erfolgreich drum herum, nur Steam nutze ich seit Jahren schon. Aber nur deswegen das Spiel zu boykottieren, ist mir die Sache dann doch nicht wert. Von daher die Registierung verlief auch hier reibungslos und als AC-Neuling ging es dann endlich ans Spielen:

Die Steuerung:
Bis ich mich wirklich an die Steuerung gewöhnt hatte, sind locker ein paar Kapitel des Spiels für draufgegnangen. Was vielleicht auch daran lag, dass ich zuletzt eher Laufen-Schießen-Rennen-Ducken-und wieder Schießen-Games gespielt habe, wo man gut mit vier Tasten über die Runden kommt. Nun muss man in AC allerdings auch noch dabei Springen, Klettern, Verteidigen und Ausweichen. Wobei es im Spiel aber auch immer wieder Momente gibt, wo die Steuerung nicht das macht, was man eigentlich anvisiert hatte...

Das Spiel:
Aber hat man sich ersteinmal an die Steuerung gewöhnt und alle Eigenschaften des Protagonisten kennen gelernt, fetzt das Spiel schon ordentlich. Vor allem ist es kein blindes Hau-Drauf-Game, denn bei größeren Gegneransammlungen sieht man da schnell ganz alt aus. Allerdings ist die KI stellenweise doch unausgereift - manche Gegner greifen einen im Getümmel nicht an, obwohl sie es eigentlich sollten. Schafft man es rechtzeitig zum nächsten Speicherpunkt oder Zielpunkt, gibt die verfolgende Meute schlagartig auf. Die Hintergrundstimmen, vor allem im Stadttrubel sind wahlweise in Deutsch oder Englisch gehalten und für meinen Geschmack gibt es dann stellenweise doch zu viele Videoeinspielungen. Und wäre ich ein Pfennigfuchser, müsste ich nun auch die Uniformierung vor allem der Briten kritisieren, die sich von 1756 bis 1776 nicht verändert hat und die Offiziere der Infanterie eher wie Dragoner wirken. Warum dann auch die vorhandenen Schiffe immer diesen Spielzeugpott-Charakter haben, lässt sich nur auf unausgereiftes Wissen zurückführen - die Decksdarstellungen sind widerum aber gelungen (Tipp: Im Werftbereich von Boston, darf man sich dafür ein paar schöne Linienschiffe in der Fertigstellung ansehen, die gefallen mir richtig gut und sind auch hübsch detailiert).

Die Grafik:
Was allererste Sahne ist, ist natürlich die Grafik, der Detailgrad ist schon enorm - zudem gibt es reichlich Gewusel, in den Städten, wie auch auf dem Land. Der Open World Charakter lässt einem zudem reichlich Zeit zum Entdecken. Was hier allerdings auch ein Kritikpunkt ist, ist der Reload bestimmter Zonen. Hat man einmal ein britisches Fort gemeuchelt, verlässt die Zone und betritt sie gleich wieder, ist das Fort gleich wieder voll besetzt, dass gibt es noch nicht einmal bei Skyrim in dem Tempo.

Fazit:
Die Story an sich finde ich gut gemacht - die Fiktion ist mit geschichtlichen Fakten angenehm verknüpft worden. Gewisse Anspielungen auf die mir unbekannten Vorgängerteile gibt es zwar auch und haben bei mir eine gewisse Neugier auf Assassins Creed I & II geweckt. Auf jedenfall ist Assassins Creed III ein Spiel, wo man schon einige Stunden mit verbringen kann. Vor allem auch, weil es immer wieder interessante Nebenmissionen gibt. Ich bin auf jedenfall sehr angetan von dem Game und wären nicht einige der oben genannten Ungereimtheiten, würde ich glatt die Höchstwertung vergeben - 4 Sterne hat sich das Game aber allemal verdient.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.07.2013 00:00:56 GMT+02:00
Enrico Schulz meint:
Um Menschen zu begeistern, muss man eben teilweise ein Sück von der Realität abweichen!
Assains Creed befindet sich, "nach meinem Urteil": auf selber Stufe wie z.B. Calll of Duty!

Da beide Spiele - Historie und Gegenwart - sehr elegant miteinander vereinen.

Natürlich fehlen hier und da OPAŽS Erzählungen! Aber Alles in Allem, Perfekt dargestellt und SUPER Animiert!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2013 20:16:54 GMT+02:00
Amazon Kunde meint:
keine Frage dem Spielspaß tut dies auch keinen Abbruch, da hat mehr der Historiker aus mir gesprochen... ;o) - In Sachen Spielvergleich würde ich das Spiel aber eher mit Far Cry 3 vergleichen wollen. Von der Grundstruktur sind beide Spiele schon sehr ähnlich und machen beide Spaß :o)