5.0 von 5 Sternen Erstaunlich!, 24. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: DxO Optics Pro v6.0 Standard (CD-ROM)
Ich bin mehr oder weniger zufällig auf DxO Optics Pro gestoßen und nutze es mit einer Fujifilm Finepix S100fs. DxO Optics ist prinzipiell vielfältig einsetzbar. Vor dem Kauf sollte man sich klar machen, welche Erwartungen man an das Programm hat - einige der Funktionen bekommt man bei anderen Produkten besser und/oder für weniger Geld. Konkret: Wer die Vorstellung hat, einzelne Bilder umfassend manuell zu bearbeiten, wird beispielsweise mit Photoshop Elements für kaum mehr als den halben Preis zufriedener sein.

Wer allerdings serienweise (Stapelverarbeitung) und automatisiert Bilder bearbeiten möchte und dann auch noch eine Kamera-/Objektiv-Kombination besitzt, die von DxO Optics Pro unterstützt wird (um dies zu prüfen, gibt es eine Liste auf der Homepage des Herstellers), wird an der Software seine helle Freude haben. Meine S100 macht sicherlich auch ohne Korrektur ordentliche Bilder - und dennoch bin ich jedes Mal erstaunt, wie deutlich die Qualität nach der Bearbeitung steigt. Vignettierung wird korrigiert, Verzeichnungen behoben, chromatische Aberrationen (Farbsäume, ein echter Schwachpunkt der S100) entfernt, die Belichtung optimiert etc. Dies alles wie gesagt in einem Arbeitsgang! Was genau bei der sog. "Entwicklung" getan wird, lässt sich übrigens nach Belieben festlegen und in sog. "Presets" speichern. Zuvor kann man in der Vorschau das Ergebnis der Entwicklung in Augenschein nehmen - besonders eindrucksvoll anzusehen im Vorher-Nachher-Vergleich.
Daneben ist DxO Optics Pro ein veritabler RAW-Konverter, auch dies in Kombination mit den sonstigen Möglichkeiten ein attraktives Merkmal - auf diese Weise können Bilder ausgehend von den Rohdaten umfassend bearbeitet werden.

All denjenigen, die nicht wissen, ob das Programm für die eigenen Bedürfnisse taugt, macht DxO die Entscheidung leicht: Es kann für 31 Tage eine funktionell uneingeschränkte Testversion heruntergeladen, installiert und benutzt werden. Vorbildlich!

P.S. Bei mir läuft das Programm absolut problemlos unter Windows 7 64-bit Professional, vor dem Systemwechsel ebenso problemlos unter Windows XP Professional.

Ergänzung: Inzwischen nutze ich das Programm auch mit einer Canon EOS60D und verschiedenen Objektiven. Auch mit dieser Kamera lassen sich viele Bilder nochmals erkennbar verbessern! Mich hat das Programm völlig überzeugt, ich kann es weiterhin uneingeschränkt empfehlen!

[Abbrechen]