Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

2.0 von 5 Sternen Vorsicht sehr große Differenzen bei der Schreibrate, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Ultra SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte 30MB/s [Amazon Frustfreie Verpackung] (Zubehör)
Ich habe mir 4 SanDisk Ultra SD-Karten (3x 16GB 30MB/s und 1x 32GB 30MB/s) gekauft und erhofft gute und schnelle Karten zu bekommen. Da ja leider nicht nur bei Lebensmittel der Inhalt davon abweichen kann was auf der Verpackung steht, habe ich aus Neugier mal die Karten mit h2testw Version 1.4 getestet.
Nach der ersten 16 GB Karte war ich sehr überrascht und richtig euphorisch. Laut h2testw 1.4 erreichte die Karte in einem USB 3.0 Cardreader eine Schreibrate von 26,3 Mbyte/s und eine Leserate von 38,6 Mbyte/s. Übertrifft also die Spezifikationen der Karte eine Lesegeschwindigkeit von 30MB/s zu erreichen.
Beim Test der nächsten Karte kam aber dann die Ernüchterung: Schreibrate: 8,78 Mbyte/s, Leserate: 38,8 Mbyte/s Also bei der Schreibrate ein gewaltiger Unterschied, auch wenn diese Karte die vorgegebene Leserate von 30MB/s locker erreicht hat. Aber mir kommt es bei den Karten eher auf die Schreibgeschwindigkeit an, da ich diese Karten in Digitalkameras einsetzen möchte. Also weiter mit der nächsten Karte.
Aber auch hier waren die Werte fast identisch mit der als zweites getesteten Karte: Schreibrate: 8,74 Mbyte/s, Leserate: 38,6 Mbyte/s. Und der Test der 32GB-Karte war dann leider noch ernüchternder: Schreibrate: 5,56 Mbyte/s, Leserate: 39,0 Mbyte/s, Unterm Strich erreichten zwar alle Karten die vorgegebene Lesegeschwindigkeit bzw. Überboten diese auch problemlos, aber die Schreibgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Dass es auch anders geht, zeigte ja der Test der ersten Karte. Eine solche Streuung ist schon sehr gravierend.
Ich habe die Tests dann nochmals mit anderen Lesegeräten und an einem anderen Rechner überprüft, aber jedes mal wurden die Zeiten vom ersten Test bestätigt.
Um Referenzwerte zu bekommen, habe ich dann auch noch mal 3 Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte (bis 20MB/s Lesen) [Amazon Frustfreie Verpackung] getestet, mit folgendem Ergebnis: Schreibrate zwischen 13,6 Mbyte/s bis 16,9 Mbyte/s und Leserate zwischen 17,9 Mbyte/s und 20,8 Mbyte/s. Auch hier ist eine Streuung drin, aber bei weitem nicht so gravierend wie bei den Karten von SanDisk. Und für Karten, die 10MB/s erreichen müssen finde ich die Werte hervorragend. Sämtliche Karten lagen weit oberhalb der Spezifikation und bieten rund die doppelte Schreibgeschwindigkeit. Dazu sind sie noch günstiger als die Karten von Sandisk.
Mein Fazit: Zukünftig mache ich einen großen Bogen um Produkte von SanDisk. Und mehr als 2 Sterne kann ich für ein solches Produkt nicht geben, auch wenn sie die angegebene Leserate erreichen. Die erreichte Schreibrate ist aber eindeutig viel zu niedrig. Und dass es auch anders geht, zeigt ja die eine Karte. Auch scheint die Qualitätskontrolle bei Sandisk wohl nicht zu funktionieren, wenn solche Differenzen beim gleichen Produkt auftreten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.04.2013 17:14:39 GMT+02:00
Zett meint:
Dem kann ich nur zustimmen. Habe die 16 GB auch mit h2testw 1.4 geprüft und komme auf 8,76 MByte/s. Als class10 Karte sollten schon 10 MByte/s zustande kommen. Seltsamerweise habe ich bei einer 4GB Karte 11,5 MByte/s als Ergebnis bekommen.

Veröffentlicht am 01.07.2016 15:32:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.07.2016 09:24:10 GMT+02:00
Mexaniker meint:
Ich habe die SD-Karte SanDisk SDHC-1, Class 10, 8Gb, 30Mb/s mit H2testw getestet.
Schreibrate: 5,56MByte/s,
Leserate: 5,64MByte/s.

Das Problem war mit dem fehlenden Treiber für die eingebaute in Notebook Kartenlesegerät. Nach der Treiberinstallation habe ich folgende Geschwindigkeiten bekommen:
Gesamte Größe: 7 569 MByte.
Schreiben: 15,6 MByte/s, 8:05 min
Lesegesch: 21,8 MByte/s, 5:46 min

Danach habe ich externe USB2.0 Kartenlesegerät verwendet:
Das gleiche Test, aber anstatt eingebaute Kartenlese wurde external USB 2.0 Kartenleser verwendet.
Gesamte Größe: 7 569 MByte.
Schreiben: 15,6 MByte/s, 8:05 min
Lesegesch: 17,7 MByte/s, 7:08 min

Also, nicht alles hängt von der Speicherkarte selbst: wenn es keinen Treiber installiert/langsamer Lesegerät verwendet, dann zeigt die Speicherkarte schlechte Resultate.