Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eigenartiger Zauber, 1. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die große Wörterfabrik (große Ausgabe) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch, welches meine sechsjährige Tochter geschenkt bekam, hat mich zunächst irritiert. Die Zeichnungen und auch der Inhalt wirkten merkwürdig dunkel und bedrückend, ich fühlte mich ein wenig an "1984" von Orwell erinnert. Furchtbar auch die Vorstellung, dass die Menschen nicht frei und ungehindert miteinander reden können, dass nur die Reichen sagen können, was sie wollen, da sie sich ja die Wörter kaufen können. Ich war also sehr gespannt darauf, wie meine Tochter auf das Buch reagieren wird. Es hat ihr sehr gefallen! Und nun soll ich es ihr täglich vorlesen. Sie hat scheinbar jenen eigenartigen Reiz des Buches, den auch die anderen Rezensenten betonen, empfunden. Vielleicht ist es auch gerade so, dass die dunklen Farben zu Beginn die Wirkung am Ende noch viel deutlicher machen, wenn herauskommt, dass nicht der Reichtum siegt. Zudem gefällt ihr, dass sie Wörter suchen kann und sie probiert auch ihre Lesekünste aus, denn sie lernt ja gerade das Lesen, hat aber noch nicht alle Buchstaben durchgenommen. Insofern, das meine Empfehlung, ist dies eher ein Buch für Leseanfänger, für das Alter zwischen 5-7 Jahren, jüngere Kinder haben in diesem Buch wohl eher weniger zu finden. Also insgesamt eine deutlich Leseempfehlung, obwohl ich zunächst unsicher war.

[Abbrechen]