Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Geschichtsstunde mit Augenzwinkern, 22. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Von Ratlosen und Löwenherzen: Eine kurzweilige, aber nützliche Geschichte des englischen Mittelalters (Gebundene Ausgabe)
Ich habe "Von Ratlosen und Löwenherzen" mit gemischten Gefühlen gelesen. Einerseits konnte ich mich ab und an über die lockere Sprache amüsieren, andererseits war sie mir viel zu oft deutlich zu flapsig. Auch ist mir die Autorin gelegentlich zu subjektiv in ihren Schilderungen. Zum Glück normalisieren sich sowohl Sprache als auch Subjektivität immer mal wieder.

Auch wenn die vereinfachte Darstellung der historischen Ereignisse gut nachvollziehbar und verständlich ist, ist sie mir deutlich zu kurz geraten. 237 Seiten für 1000 Jahre englischer Geschichte reichen einfach nicht aus, von daher sind die Ereignisse für meinen Geschmack oft zu oberflächlich beschrieben, auch wenn Rebecca Gablé den Kern der Sache getroffen haben mag.

Um einem englische Geschichte wirklich näher zu bringen, eignet sich das Buch leider nicht. Dafür ist die Geschichte Englands zu kurz, oberflächlich und leider auch zu subjektiv geschildert. Als Appetizer eignet es sich jedoch hervorragend, denn ich kann mir gut vorstellen, dass man durch dieses Buch richtig Lust bekommt, mehr über die englische Geschichte zu erfahren.

Insgesamt ein unterhaltsamens, wenn auch wenig sachliches Buch, das sich gut lesen lässt. Mit den Romanen von Rebecca Gablé aber keinesfalls vergleichbar.

[Abbrechen]