Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Erst flop, dann top!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The 2nd Law (Audio CD)
Kennen Sie das, wenn Sie eine CD oder auch einen Song beim ersten Mal so gar nicht mögen und später, beim zweiten oder dritten, zufälligen Hinhören, plötzlich verliebt sind? Genau das ist mir mit diesem großartigen Muse-Album geschehen.

Ich hatte schon kurz nach der Veröffentlichung erste Schnipsel im Internet gehört und natürlich gleich bei Youtube und kurz drauf auch im Radio die ersten Songs gehört. Mein erster Eindruck: fürchterlich. Queen. Also habe ich mich ziemlich heftig gegen den Kauf der CD entschieden und lange nicht drüber nachgedacht. Irgendwann war ein Freund zu Besuch, der total von dem Album überzeugt war und es mir mitgebracht hat. Also habe ich mich breitschlagen lassen und in den nächsten Tagen mal reingehört. Einmal rauf- und runtergehört, plötzlich unsterblich verliebt.

Wenige Wochen später gab es Tickets für die Deutschland-Tour. Nach einem Tag ausverkauft, da habe ich mich total geärgert! Aber da kommt wieder der beharrliche Freund mit der CD ins Spiel: plötzlich meldete er sich mit zwei Tickets für Bern! Richtig, Schweiz - so sind wir für das Konzert ins schöne Nachbarland gereist und haben eins meiner besten Konzerte gesehen. Seither ist die Bindung an das Album natürlich noch stärker.

Fazit:
Der erste Eindruck, dass Queen einen starken Einfluss hatte, ist zwar zutreffend, es passt aber erstaunlich gut zum Muse-Stil. Außerdem zieht es sich nicht durch's ganze Album, so viel sei auch ohne Spoiler-Alarm verraten. Die Band hat es mal wieder geschafft, sich bei einem Album komplett neu zu erfinden. Sie verarbeiten den Zeitgeist mit hochgradig politischen Texten und einem gnadenlosen und genialen Potpourri verschiedenster Musikstile und bleiben sich trotzdem dabei treu. Ganz klar 5 Sterne für ein buntes, abwechslungsreiches, stimmungsgeladenes Album mit großartigen Texten und Melodien zum (Wach-)Träumen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]