Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen ...zunächst falsch bewertet..., 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-4000 Katana 4 CPU-Kühler (Personal Computers)
Mann, was war ich sauer auf das Ding und ich konnte nicht verstehen, wie irgendjemand diesen Lüfter als leise bezeichnen kann. Bis ich dann mit SpeedFan erkannt habe, dass der Lüfter bei mir die ganze Zeit mit voller Umdrehung läuft (da ist er dann nicht mehr leise).
Das mag vielleicht ein Denkfehler meinerseits sein, aber wenn ich im BIOS "Auto" für die Lüfterdrehzahl einstelle, dann habe ich schon die Erwartung, dass die nicht immer auf 100% läuft (das könnte ich ja dort auch einstellen).
Durch etwas probieren (und später auch Lesen im MSI Forum) bin ich drauf gekommen, die Lüfterdrehzahl auf "Target" zu setzen und eine Prozessortemperatur von 40 Grad vorzugeben. Die minimale Lüftergeschwindigkeit habe ich auf 50% gesetzt.

Jetzt passt alles. Lüfter dreht gerade im Moment mit 1676 RPM, Prozessor ist bei 23 Grad (bei 100% hatte der 16 Grad...und das bei 28 Grad Aussentemperatur, lol) und Geräuschbelästigung hält sich im Rahmen...ich lasse fast ein "leise" durchgehen ;-)

Also: Erste Rezension gelöscht und diese hier geschrieben. Ein letztes Wort zum Einbau (weil ich las, dass der sehr schwer sein soll). Für einen AM3+ Sockel ist der Einbau spielend einfach. Zwei Befestigungsbügel mit je zwei Schrauben an den Kühler geschraubt, im Mainboard eingehängt, verriegelt und fertig. Dazu muss nicht mal das Mainboard ausgebaut werden.

[Abbrechen]