Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert, 27. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Snow Crash: Roman (Taschenbuch)
Wie kommt's, dass es ausgerechnet über die Bücher, die ich aussergewöhlich gut fand, so polarisierende Kritiken gibt?
Snow Crash war eines der Bücher, das mich über Jahre hinweg zum Nachdenken angeregt, das in mir eine Stimmung geschaffen hat, die lange über das Ende des Buches angehalten hat. Es ist eine Vision darüber, wie unsere Gesellschaft, die so langsam abspaced, in ein paar Jahrzehnten aussehen könnte. Natürlich sind viele Ideen im Buch völlig hirnrissig - und wir bewegen uns mit Vollgas in genau diese Richtung. Die Wohlstandsschere öffnet sich unbarmherzig und wird Subkulturen schaffen, wie sie Stephenson beschreibt, nämlich Gruppen von Menschen ohne Perspektiven, die nichts mehr zu verlieren haben und sich den Sinn ihres Daseins in einer virtuellen Welt suchen werden. Der Roman sprüht vor Intelligenz - wie übrigens auch die anderen von Neal Stephenson - und ist nicht immer leicht zu verarbeiten. Aber ich fand ihn keineswegs so abwegig, wie ihn andere hier dargestellt haben. Das Buch ist Kult, und nicht umsonst.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.06.2009, 11:15:07 GMT+2
rollinger meint:
Naja, alles schon mal gelesen und dagewesen. Realer finde ich da John Shirleys "Eclipse" Trilogie. Das ist Zündstoff!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2017, 18:45:43 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 14.03.2017, 18:46:34 GMT+1
Sehr unterschiedliche Werke und Snow Crash, auch wenn mit Details und Ideen arbeitend, die einem heute schon öfters mal über den Weg gelaufen sind, schafft es, eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen, nicht zuletzt durch seinen teils aus- und sogar abschweifendend detailierten Erzählstil und dem Hauch Randomness, der seinen Werken gerne mal anhaftet. Dass die Eclipse-Teile 'realer' sein mögen, würde ich so auch sehen, aber ich denke mal, darum ging es weder primär dem Rezensenten, noch Herrn Stephenson.
Kubrick sagte mal: "Real is good, interesting is better".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.03.2017, 10:27:06 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 15.03.2017, 10:32:00 GMT+1
hirnilein meint:
Ich habe damals rollingers Hinweis sofort zum Anlass genommen, die Eclipse Trilogie zu lesen, und ich fand sie ebenfalls sehr gut, aber diese schwer zu beschreibende, "ganz besondere Stimmung" ist bei mir nicht so aufgekommen wie bei Snowcrash. Meine Rezension habe ich 2004 geschrieben. 13 Jahre später können wir feststellen, dass die vorhergesagten Entwicklungen wirklich stattfinden: Öffnen der Wohlstandsschere, die Virtualisierung (noch nicht so ausgeprägt wie im Roman, aber Dinge wie Facebook oder Smartphones, die es damals noch gar nicht gab, haben unser Leben in Windeseile stark verändert. Wer hätte 2004 damit gerechnet, dass die Leute wie die Lemminge vor fahrende Autos rennen, weil sie permanent auf ein kleines Display starren und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen?), die Macht der Konzerne... ich befürchte, Neil Stephensons teils schrägen Visionen aus dem Jahre 1992 sind bereits heute besorgniserregend nahe an der Realität.