Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Einen Ehrenplatz im Regal, 24. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung Edition 2005: Fussball unser - was man nicht alles wissen muss (Ledereinband)
Mit angemessenem zeitlichen Abstand zur WM ist diese kleine Fußball-Bibel erschienen, die in meinem Regal einen Ehrenplatz neben "Dorschangeln vom Boot und an den Küsten" von Horst Hrubesch bekommt.
Was soll ich sagen? In der Form orientiert sich das Buch stark an Ben Schotts Sammelsurium. Sachen, wie man unbedingt wissen muss (z.B. die Aufstellung der deutschen Mannschaft im Finale 1974 - nein, Netzer hat nicht mitgespielt) stehen neben Sachen, wie man schon immer mal wissen wollte (die Aufstellung der deutschen Mannschaft im Jahrhundertspiel gegen Italien 1970) und die wiederum neben Sachen, die nun wirklich keiner wissen will (Torschützenköniginnen in Österreich).
Nachzutragen gäbe es natürlich eine ganze Menge. Ich vermisse z.B. den Text von "Ich würde niemals zu dem FC Bayern gehen", eine Aufstellung von Beckenbauers Eigentoren oder die Hymne an Bum-Kun Cha. Dagegen könnte ich auf manch anderes wie die Speisenfolge bei der Champions-League-Feier des FC Bayern 2001 getrost verzichten. Sehr gut gefallen hat mir das "Happel Unser", vielleicht deshalb, weil ich Ernst Happel ("Schmeißt's Euch in Schnee!") ohnehin eine fast religiöse Verehrung entgegen bringe.
Insgesamt ein wirklich wunderbares kleines Buch, mit welchem sich die große Fußball- und Kulturnation vor der WM ausrüsten sollte.

[Abbrechen]