Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Remake, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bach: Motets (MP3-Download)
Das Cover suggeriert einen Drahtseilakt.

Aber, es stimmt nicht.Für den Monteverdichoir sind diese Motetten keine Herausforderung. Der RBB jubelt:"Die Motetten verlangen vom Chor viel Virtuosität und Intensität, die der Chor perfekt beherrscht. Die Klarheit und Durchsichtigkeit der Stimmführung verleiht den Interpretationen einen nahezu kammermusikalischen Charakter. Das Gotteslob wird hier mit tänzerischer Leichtigkeit dargebracht und bei der Motette 'Lobet den Herrn, alle Heiden', BWV 230, bis an die Grenze getrieben, fast übertrieben.
Die fesselnden Interpretationen der Bach-Motetten von diesem professionellen Chor sind eine absolute Empfehlung!"

Die erste Aufnahme hat Gardiner 1980 herausgebracht.

Ist diese nun ein Verbesserung?

Vor Jahren schrieb über die erste Ausgabe,Referenz seit Jahrzehnten. Warum also eine Neuaufnahme? Natürlich ist es das Recht eines Dirigenten, nach dreissig Jahren eine Neuaufnahme vorzulegen. Aber in einem Vergleichshören vermag ich nur akzidentielle Veränderungen feststellen: sprachlich hat die zweite Aufnahme gewonnen, rhythmisch ist sie etwas konturierter( insgesamt etwas schneller).

Insgesamt würde ich es nicht so würdigen, dass sie berechtigt die erste ablöst.

Zwei hervorragende Aufnahmen dieser Motetten. Beide.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.06.2012 06:57:18 GMT+02:00
Sagittarius meint:
Würde so gerne erfahren,ob der Heckenschütze die Rezension liest,bevor er sie abklickt.Wahrscheinlich nicht, weil es nur um den "Daumen unten" geht. Da NICHTS davon abhängt ein nur sehr kleines Vergnügen. Meine Meinung zur Abklickerei ist bekannt.Billig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2012 21:49:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.06.2012 22:08:44 GMT+02:00
Fidelio meint:
Machen Sie sich nichts daraus und bleiben Sie gelassen, denn es sagt mehr über denjenigen der abklickt als über eine Rezension aus. Ich fand Ihren CD-Hinweis interessant. Klassik-Rezensionen kann man ohnehin ganz schwer beurteilen. Man hat nur den Eindruck (falls es Klassikhörer sind die abklicken), dass wir es mit verschrobenen Typen in der "Klassik-Welt" zu tun haben, schade.

Auf meinen Wunschzettel