Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen "öko"weil hohl ????, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: EWT Öko-Radiator / Thermostat / Kabelaufwicklung / Kontroll-Leuchte NOC eco 20 TLS (Werkzeug)
Ich war beim Kauf dieses Geräts irrigerweise davon ausgegangen, dass es wenn schon "ölfrei" dann mit einer anderen umweltfreundlicheren (?) Flüssigkeit betrieben wäre, weil es ja auch als "Öko" angepriesen wird. Dem ist aber nicht so. Es ist ein reiner Luft-Heizkörper und die Lamellen sind komplett hohl, bis auf die durchgeführte Heizspirale. Es erzeugt also auch ein wenig Luftbewegung, wenn auch nicht so viel wie bei herkömmlichen Gebläse-Heizungen. Das hätte ich wahrscheinlich aus den anderen Kommentaren herauslesen können/sollen.

Was ich schade finde, ist dass man nicht z.B. ein Handtuch zum Trocknen drüberhängen darf, weil dann laut Bedienungsanleitung Überhitzungsschutz und Brandgefahr besteht ... Und der Sicherheitsabstand von mind. 50 cm zu diversen Dingen schränkt die Stellmöglichkeiten natürlich auch ganz schön ein.

Auch erschließt sich mir die Logik mit den zwei Heizstufen nicht völlig, denn wozu gibt es dann noch das Thermostat? z.B. 21 Grad Raumtemperatur sollten konstant gehalten werden können, ob diese nun mit Stufe 1 oder 2 angelaufen werden. Ist also höchstens für die Aufheizphase sinnvoll, wenn man ganz schnell Wärme haben will. Schade finde ich auch, dass auf dem Thermostat-Schalter keinerlei Maßeinheiten oder Striche/Punkte zu finden sind. Eine sinnvolle Markierung muss man sich also nach Testbetrieb selber machen, wenn man nicht jedes Mal raten will wo denn nun die optimalste Einstellung war. Zumal sich der Knopf sehr leicht verstellen lässt und auch keine Raster hat.

Die Heizleistung muss ich noch genauer testen. Beim ersten Anlauf schien mir diese nicht so toll zu sein. Auch kühlt das Ding relativ schnell ab. Aber leise ist es! Mal sehen, ob es sich in der Praxis bewähren kann.

Fazit nach einiger Nutzungszeit (Oktober 2015): Der Heizkörper lief bei unserem Sohn (der während seines FSJ einen relativ kalten Kellerraum bewohnen musste) während der kalten Monate problemlos, und auch über Nacht wurde er von den Klickgeräuschen des Thermostats nicht wach, wenn sich die Heizung eingeschaltet hat. Mein Sohn ist inzwischen umgezogen, will sich aber nach wie vor von seiner zusätzlichen Wärmequelle nicht trennen. Also auch nach Ablauf der Garantiezeit tut der Radiator problemlos seinen Dienst.

Noch zur Ergänzung wegen "öko" - das bezieht sich wirklich nur auf den Verbrauch, der sparsamer sein soll als bei anderen Radiatoren. Ob dem so ist werden wir in Kürze sehen, denn ab jetzt steht er in einer kleinen Mietwohnung und der Strom muss selber bezahlt werden ...

[Abbrechen]