Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Fast so gut wie "Chronicle", 31. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Best of Creedence Clearwater Revival (Audio CD)
Begleitend zur 2008 unter dem Banner "40th Anniversary Edition" erschienen Neuauflage der ersten sechs CCR-Alben durfte natürlich diese aktuelle, schlicht "Best of" betitelte CD nicht fehlen. Es wurden jedoch nicht einfach die Remasters von 2008 übernommen, sondern der Sound wurde sanft komprimiert, und die Bässe und die Mitten wurden dezent angehoben. Der Gesamtsound ist dadurch etwas fetter; andererseits muss man jetzt z.B. bei Hello Mary Lou schon sehr genau hinhören, um die Akustikgitarre(n) zu hören, die im Hintergrund mitlaufen. Geschmackssache.

Die Referenz-Ausgaben im CCR-Best of-Sektor werden für mich immer die beiden perfekt zusammengestellten CDs "Chronicle Vol. 1" und "Vol. 2" bleiben, an denen sich die vorliegende Ausgabe messen lassen muss. Zwar sind hier sechs Titel enthalten, die bisher "Chronicle Vol. 2" zierten (Born on the Bayou, It came out of the Sky, Cotton Fields, Molina, Hello Mary Lou und The Midnight Special); dafür fehlen die unverzichtbaren Songs Commotion und Someday never comes (für mich der beste Song auf "Mardi Gras" und einer ihrer besten überhaupt).

Andererseits wiederum gab's hier zum ersten Mal remastert die beiden kompakten Edits von Susie Q (4:33, auch bekannt als Susie Q Part 1) und I heard it through the Grapevine (3:52), so wie ich sie von der ursprünglichen "Chronicle"-LP her kenne und liebe und immer dann bevorzuge, wenn ich nicht in der Stimmung für die (gerade im Fall von Grapevine doch seeeehr lange) jeweilige Albumversion bin. (Meine '94er "Chronicle Vol. 1"-CD enthält sogar die Langversion.)

Die Songauswahl bleibt also wie üblich ebenfalls Geschmackssache, und ich freue mich über die beiden genannten Edits; eine noch größere Freude würde mir die Plattenfirma aber machen, wenn sie die beiden von mir geschätzten "Chronicle"-CDs in diesem Mastering veröffentlichte! Bis dahin bleibt diese CD natürlich trotzdem eine sehr gute Zusammenstellung - auf jeden Fall die am besten klingende!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.01.2014, 13:41:02 GMT+1
Michel S meint:
Also, meines Wissens nach, enthielt die Cronicle 1-CD NIE die Album-Version (und damit die lange Version) von "I heard it through the rapevine". Das war "nur" die Angabe auf der CD-Cover-Rückseite (dort steht die Version mit 11.03 Minuten), aber auf der CD selbst ist dann "nur" die Single-Version. Wer, wie oder was dafür verantworlich war/ist, lässt sich nur vermuten. Möglicherweise waren es lediglich Lizenzierungsprobleme.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2014, 12:36:03 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 30.01.2014, 12:41:42 GMT+1
Ich habe zwei "Chronicles Vol. 1"-Ausgaben, eine alte (Anfang der Neunziger) mit dem Edit und die erwähnte CD neueren Datums mit der Albumversion. Deswegen habe ich mich 2009 so über den Sampler "Covers the Classics" mit dem remasterten Edit (3:51) gefreut.