Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 16. Februar 2009
Uneingeschränkt 5 Sterne für dieses Buch. Ulrich Grober beschreibt in zwölf Tourenberichten in unterschiedlichen Landschaften, zu unterschieldichen Jahreszeiten in einer wunderschönen, bildhaften Sprache die Eindrücke, die bei einer Wanderung auf einen wirken. Von der ersten Seite an fühlte ich mich an eigene Erfahrungen beim Wandern erinnert, fand manche "Entwicklung", die man beim Wandern allein durchmacht, so greifbar dargestellt, als ob der Author mir in die Seele geschaut hätte.

Der Aspekt über eigene Wanderungen Literatur/Philosophie für einen selbst erfahrbarer zu machen war mir neu. Aber Hesse und Heidegger bieten sich ja geradezu dafür an!

Im letzten Bericht wird der Bogen von der Wanderung in der freien Natur zu unserem vorherschenden Kulturraum geschlagen. "Im urbanen Raum" wechselt herrlich die Perspektive. Wie erfährt der Wanderer eine pulsierende Stadt, wie Düsseldorf, "Schritt für Schritt". Ein Blick in unsere abgehetzte Konsumgesellschaft, der trotzdem nicht fatalistisch wirkt. Für den Wanderer gibt es eben immer einen Weg ...

Sehr informativ fand ich auch die Informationsblöcke zwischen den Kapiteln. Hier werden echte Fakten (Ausrüstung) und Denkanstöße für's eigene Wandern (Bewußtseinszustände) gegeben, mit hervorragendem Quellennachweis.

Für mich wird dieses Buch auf jeden Fall ein weiterer Begleiter bleiben und als Geschenk für Menschen, die "auf dem Weg" sind, ist es perfekt. Fazit im vorletzten Satz von Ulrich Grober: "Von allen Methoden zur Einübung von Gelassenheit scheint mir der aufrechte Gang die allereinfachste".
0Kommentar| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?