Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

3.0 von 5 Sternen Naja, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 (Broschiert)
Zunächst sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Blender ein unglaublich machtvolles Instrument ist und inzwischen konnte ich sogar feststellen, dass mir viele Arbeitsschritte mit Blender sogar ungleich schneller von der Hand gehen als mit 3d Studio Max.
Gekauft habe ich das Buch "zum Einstieg", wegen des Aufbaus auf der aktuellen Benutzeroberfläche. Denn, das mag der Blender-fan nicht verstehen, schon das ist eine erste Hürde, möchte ich mit einem Tutorial für die Version 2.4 arbeiten, gibt es beispielsweise bestimmte Buttons einfach nicht dort, wo sie sein sollten oder sind in ein Untermenu gewandert. Soviel zum Thema "steile Lernkurve".
Das Buch hilft also alleine schon dadurch, dass die Screenshots dem entsprechen, was man selbst auf dem Bildschirm sieht.
Was am gesamten Buch ganz ungeheuerlich nervt ist die Tatsache, dass sich der Autor praktisch ständig verhaspelt und falsche Mausklicks als Arbeitsanweisung vorgibt. Müsste ich also eigentlich rechts klicken (bei der ersten ähnlichen Anwendung wird das auch korrekt beschrieben), erklärt der Autor, dass mich ein linksklick zum Ziel bringt. Das treibt den (noch) Blender-unkundigen Nutzer in den Wahnsinn, weil schlicht nichts so funktioniert, die der Autor es beschreibt.
Es werden sogar ganze Arbeitsschritte vergessen, nicht beschrieben, mehrfach angewendet und erst mehrere Seiten später (bei der vierten Anwendung) erklärt. Auch das nervt sehr. Eine weitere Krankheit ist die falsche Angabe der Reihenfolge von Tastendrucken, die beispielsweise das Bewegen, Rotieren oder Skalieren eines Objekts entlang/um eine Achse möglich machen und Ähnliches.
Man benötigt schon eine gehörige Portion inneren Antrieb, um sich durch das Buch zu ackern. Desweiteren geht vieles auch mit der Zeit deutlich leichter. Man entwickelt eine gewisse Routine im Überlesen der hanebüchenen Arbeitsanweisungen und kommt garnicht mehr auf die Idee, dem Autor genau zu folgen, da man nach einer gewissen Zeit weiß, wie man der Logik des Programms folgen kann. Es reicht meist aus, wenn der Autor beschreibt, wo man eine Funtkion findet und wie sie im groben funktioniert. die Tastendrucke und Klicks ergeben sich, da Blender in sich eigentlich sehr schlüssig ist. Es gibt auch noch einige youtube-Tutorials, ohne die ich es nur sehr schwer für möglich halte, sich durch das Buch zu kämpfen, aber nur mit Tutorials kann ich persönlich dann auch nicht.
Ich gebe die 3 Sterne nicht, weil ich das Buch für drei Sterne wert befinde, sondern weil es das derzeit einzige Buch ist, (das ich finden konnte) in dem man zumindest einige Screenshots sieht, die der aktuellen Standard-Benutzeroberfläche entsprechen. Und das ist schonmal sehr wichtig, weil man als Einsteiger sonst schlicht gar keine Chance hat. Wie man die Oberfläche anpassen kann, wird nämlich von Tutorialautoren häufig auf sehr stiefmütterliche Art behandelt oder so beschrieben, dass man ohne fundierte Kenntnisse des Programms auch hier nicht weiter kommt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]