flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

VINE-PRODUKTTESTERam 5. Juni 2012
Format: CD-ROM|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Da ich bereits mit anderen Produkten von Adobe gute Erfahrungen gemacht habe, lag der Schritt nahe sich für die Bearbeitung digitaler Fotos Lightroom 4 zuzulegen. Da Photoshop zwar auch für die Bildbearbeitung nützlich ist, jedoch zu sehr ins Detail geht, da dieses Programm vor allem pixelorientierte Bearbeitung ermöglicht, ist Lightroom ideal für sämtliche Korrekturen und Überarbeitung digitaler Fotos.

Das Programm kommt in einer hübsch gestalteten Box daher, die in sich ziemlich übertrieben ist: Schuber, Halter und aufklabbare Hülle. Bis man die DVD (in einer einfachen Papierhülle) endlich in den Händen hält, dauert es ein wenig und insgesamt hätte man Lightroom auch ein wenig umweltfreundlicher anbieten können. Die Installation geht recht flott und man kann direkt loslegen.
Wie bei allen Adobe Produkten braucht man ein wenig, um sich in die Software zu denken, doch hat man erst einmal den Dreh raus, kann man problemfrei seine Fotos bearbeiten. Dabei ist es möglich die Bilder einzeln zu korrigieren, oder aber eine Gruppe von Bildern. Gerade die Option mehrere Bilder einer Session kompakt zu überarbeiten ist sehr hilfreich und spart jede menge Zeit, da man nicht jedes Foto einzeln öffnen und korrigieren muss.
Sehr schön ist auch die Funktion Vorher - Nachher". Auf diesem Weg kann man direkt vergleichen, wie sich die Bearbeitung auf das Ergebnis auswirkt. Die Bearbeitung selbst erfolgt über etliche Regler, mit deren Hilfe man seine Fotos aufwerten kann. Seien es nun Kontrast, Tiefen oder die Belichtungen - Lightroom bietet unendlich viele Möglichkeiten digitale Fotografien zu bearbeiten und im schlechte Bilder im Nachhinein zu korrigieren. Der große Vorteil ist, dass die Bearbeitung nur innerhalb von Lightroom passiert - das ursprüngliche Foto wird nicht abgändert, so dass Änderungen stets rückgängig gemacht werden können.

Neben der reinen Bearbeitung bietet Lightroom eine Vielzahl weiterer Optionen. So kann man sein eigenes Fotobuch erstellen, die korrigierten Fotos im Netz veröffentlichen (z.B. auf Facebook, Flickr etc.) oder man erstellt sich direkt eine Webgalerie, die man in seine Homepage einbinden kann. Sogar der Upload auf den eigenen Server ist kein Problem, da dieses direkt von Lightroom aus erfolgen kann.

Einziges Manko (neben der Verpackung) ist in meinen Augen, dass das Programm sofort startet, sobald man eine SD-Card oder einen Stick starten will. Ich persönlich arbeite nicht jedes Mal mit Lightroom sobald ich eine SD-Card einstecke. Das nervt auf Dauer schon - mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn ich selbst entscheiden kann, ob ich das Programm nutzen will oder nicht.

Nichtsdestotrotz ist Lightroom 4 ein solides Tool für alle, die digital fotografieren und im Anschluss ihre Bilder den letzten Feinschliff geben wollen. Das Programm ist hierbei sowohl für Profis, als auch für Amateure und Hobbyfotografen geeignet. Zu empfehlen...
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink