Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longSSs17

Kundenrezension

am 11. Februar 2008
Als erstes erhält der Leser eine komplette Einführung in die Geschichte der Typografie. Die Entstehung der Schrift wird ausführlich und mit Hilfe von vielen Bildern erzählt. Es werden sogar die wichtigsten Schriftkünstler vorgestellt.

Anschließend geht es um das Zeichen an sich. Was sind Serifen? Und was Ligaturen? Welche Lesegewohnheiten hat der Mensch, und was hat das für einen Layouter zu bedeuten? Danach geht es über zum Satz. Hier sind Wortabstände, Zeichenabstände und Zeichenbreiten interessant. Der Leser lernt unter anderem, wie man erkennt, was für eine bestimmte Schrift der richtige Zeichenabstand ist, wie man einen Text umbricht und was bei der Kombination von verschiedenen Schriftarten zu beachten ist.

Dann wird es digital, denn im folgenden Teil erklärt die Autorin Claudia Runk, wie Typografie im Web funktioniert. Hier sind teilweise ganz andere Dinge zu beachten als bei gedruckter Schrift. Wie stellt man Schriftgrößen am besten ein und was eignet sich überhaupt für das World Wide Web? Wie unterscheidet sich das PDF- vom HTML-Format?

Daran anschließend wird die Gestaltung einer kompletten Seite behandelt. Hier findet man Informationen zu Raumaufteilung, Papierformat und Satzspiegel. In diesem Kapitel legt die Autorin den Schwerpunkt auf den Gesamteindruck, der entstehen soll, und die Rolle, die die Typografie dabei einnimmt. Zahlreiche Illustrationen helfen hier dem Leser zu verstehen, wie man Texte am besten umsetzen kann oder wie man den goldenen Schnitt findet. Anschließend wird in einigen konkreten Beispielen gezeigt, wie man Anzeigen oder Visitenkarten so gestalten kann, dass sie auch gut ankommen". Hier hat die Autorin sich für das klassische Vorher-Nachher-Prinzip entschieden, so dass man besonders deutlich sehen kann, was gute Typografie ausmacht.

Der Grundkurs - Typografie und Layout" von Claudia Runk ist ein wunderbares Buch zum Thema, das sich besonders für Einsteiger eignet. Die Autorin führt den Leser in wirklich alle wichtigen Bereiche ein, die es zu kennen gilt. Die geschichtliche Einführung macht neugierig auf das Folgende. Die Texte sind leicht verständlich und lassen sich ganz unkompliziert lesen. Es werden nicht zu viele Fachausdrücke verwendet oder sie werden erklärt. Somit ist das Buch für jeden Neuling gut zu verstehen.

Wer lernen möchte, wie man mit Typografie wirklich gekonnt umgeht, kann getrost zu diesem Buch greifen. Es ist mit Sicherheit eines der besten, die es zu diesem Thema auf dem Markt gibt.
0Kommentar| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?

Im Text Ihrer Bewertung können Sie mit einem Link direkt zu einem beliebigen auf Amazon.com angebotenen Produkt leiten. Befolgen Sie diese Schritte, um einen Produktlink einzufügen:
1. Das Produkt, zu dem der Link führen soll, auf Amazon.com suchen
2. Internetadresse des Produkts kopieren
3. Klicken Produktlink einfügen
4. Die Internetadresse in das Kästchen einfügen
5. Klicken Auswählen
6. Wenn Sie den angezeigten Artikel auswählen, erscheint ein Text wie dieser: [[ASIN:014312854XHamlet (The Pelican Shakespeare)]]
7. Sobald Ihre Bewertung auf Amazon.com erscheint, wird dieser Text in einen solchen Hyperlink umgewandelt:Hamlet (The Pelican Shakespeare)

Ihre Bewertung ist auf 10 Produktlinks beschränkt, und der Linktext darf maximal 256 Zeichen betragen.